Szenario zurücksetzen?!?!

• Hallo,

ich verzweifle hier grade an einer vermutlich ganz einfachen Sache. Ich möchte ein Szenario per Alexa einfach wieder erneut auslösen/zurücksetzen wenn ich einige Geräte manuell verstellt habe. Aber ich bekomme es nicht hin! Szenario "Gute Nacht" stellt einfach alle Heizkörperthermostate auf 16 Grad. Wenn ich das Szenario den ganzen Tag nicht ausschalte, aber mehrere Thermostate manuell verstellt habe, so ist es am nächsten Abend noch aktiviert. Setze ich es nur mittels Alexa erneut auf "Ein", so ändern sich die Einstellungen der Thermostat nicht wieder auf 16 Grad. Ich MUSS zunächst ein anderes Szenario einschalten, und dann ERNEUT "Gute Nacht einschalten" ... erst dann geht es. Was mache ich falsch?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Grundsätzlich läuft dieses Szenario immer nur dann, wenn der Zustand "Gute Nacht" auf JA gesetzt wird. Also musst du den Zustand auf NEIN setzen um ihn erneut auf JA ändern zu können.

Aber:

Ich MUSS zunächst ein anderes Szenario einschalten, und dann ERNEUT "Gute Nacht einschalten"

Was passiert in dem anderen Szenario? Wird da der Zustand "Gute Nacht" auf NEIN gesetzt und was macht das Szenario sonst noch?

Wenn du den Zustand "Gute Nacht" sonst an keiner anderen Stelle auswertest, kannst du ihn direkt in deinem Szenario am Ende wieder auf NEIN setzen.

• Hallo Prometheus,

irgend wie bekomme ich den Eindruck, dass sich Deine Erwartungen nicht mit dem in Deckung bringen lassen, was dieses Prdukt leisten kann aber vielleicht ist dieser Eindruck ja auch falsch, weil wir die falschen Bezsichnungen für das wählen was wir meinen.

Grundsätzlich kann man mit Alexa keine Szenarien aktivieren oder deaktivieren! Du kannst Geräte schalten oder Zustände (virtuelle Geräte) aber durch das Deaktivieren eines Zustandes (der z.B. in einem Szenario zur Schaltung anderer Aktoren benutzt wird), wird bei der Aktivierung des Zustandes nicht automatisch eine "Gegenreaktion" ausgeführt. Praktisches Beispiel: Du hast ein Szenario in dem die Aktivierung des Zustands "Urlaub" alle Raumkliimata auf Zieltemperatur = 16° setzt. Wenn Du nun erwartest, dass die simple Deaktivierung des Zustands "Urlaub" dafür sorgt, dass alle Heizungen sofort wieder auf die gerade aktuellen Zieltemperaturen springen würden, dann erwartest Du zu viel.

Wir können uns gerne zu einem telefonischen Austausch verabreden, indem Du mir Deine Rufnummer an tom38hAT web,de schickst oder Du machst ein Ticket bei der Innogy.SH Hotline auf, gibst dort Deine Rufnummer an und bittest datum das Ticken an Hellweg zuzuweisen. Mehr kann ich hier und heute nicht für Dich tun. LG, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!