Nach Stromausfall keine Verbindung zu allen Geräten und letzter Neustart wird 01.01.2011 angezeigt.

  • Hallo liebe Community,

    leider hatte ich heute einen Stromausfall. Die Zentrale (2.0) habe ich danach wieder gestartet. Leider wird keine Verbindung zu meinen installierten Geräten hergestellt. Es steht immer nur Verbindung unterbrochen.

    Wenn man sich die Systeminformationen ansieht ist als letzter Neustart der 01.01.2011 hinterlegt. Dieses Problem hatte ich schonmal nach einem Stromausfall. Hier musste die gesamte Zentrale zurückgesetzt werden und alle Geräte neu installiert werden. Da ich zu diesem Zeitpunkt erst drei Geräte in Betrieb hatte war das kein Problem. Jetzt sieht es aber so aus dass ich mehrere Geräte in Betrieb habe..... und ich habe wenig Lust jedes einzelne Gerät erneut anzulernen und alle Routinen und Zustände neu zu konfigurieren.

    Hat jemand eine Lösung ???

    LG, Fabian.

  • Ich würde raten dies dem Support zu melden und auch ein Log hoch zu laden. Das könnte auf einen internen Defekt hin deuten. Ich würde nun erst mal folgendes Versuchen. Zentrale Resetten, 30 Sekunden Pair Knopf gedrückt halten und neu anmelden mit dem besehenden Account. Konfiguration kann dann vom Server wieder hergestellt werden.

  • Das Kenne ich auch, das hatte ich ganz zu Beginn der SHZ 2 auch, dass auf dem Server keine Konfig hinterlegt war und 130 Geräte neu eingelernt werden mussten. Daher unbedingt den Support mit ins Boot nehmen.

    Bei mir war es sogar so, dass aller Geräte ebenfalls einen Reset durchgemacht haben. Diese brauchte ich zum einlernen nicht zurücksetzen. Hier musste lediglich eine Taste betätigt werden und das Gerät war anlernbereit. Durch diesen Umstand hat das wieder anlernen nur 30 Minuten in Anspruch genommen.

  • Durch einen Stromausfall kann in der Zentrale 2.0 in der Tat die Konfiguration der CoSip-(= innogy-)Geräte zerschossen werden. In solchen Fällen bitte beim Support melden - wir können in den meisten Fällen die Konfiguration dann aus einer Datensicherung zurückholen.

  • Durch einen Stromausfall kann in der Zentrale 2.0 in der Tat die Konfiguration d...

    Das "Eigene Backup / Restore" hatten wir doch schon zum Betatest der UI 2.0 angeregt ...

    Ansonsten ist dieses Verhalten für mich ein weiterer Grund bis auf weiteres beim SHC V1 zu bleiben.

  • Ich habe jetzt die Zentrale zurück gesetzt und anschließend neu eingerichtet. Zu...

    Die hier erwähnten "backups" sind nicht von den Anwendern/Kunden erstellt (es gibt also keine versteckte Option ein Backup selbst zu erstellen). Es handelt sich dabei um spezielle Datenbank-Teilsicherungen von speziellen Tabellen, in denen die Konfiguration einer Zentrale&User Daten gespeichert sind, die wir selbst einmal pro Woche erstellen um in Fällen wie diesem die Möglichkeit eines "fallbacks"anbieten zu können.

  • Ich habe jetzt die Zentrale zurück gesetzt und anschließend neu eingerichtet. Zu...

    ... "die wir selbst einmal pro Woche erstellen" - ist dieser Abstand nicht etwas zu groß? Immerhin vertrauen die Kunden dem Dienstleister Livisi hier das Ergebnis von sehr viel investierter Zeit an. Auch in Zeiten von erfolgreichen Ransomware-Angriffen auf nahezu beliebige Ziele sind zeitnahe Backups und möglichst erfolgreiche Restore-Strategieen doch ein Muss. Wenn solche Backups im notwendigen Umfang warum auch immer nicht zentral zu realisieren sind, dann sollte wenigstens dem Kunden die entsprechende Möglichkeit eingeräumt werden.

    Wie oben schon geschrieben - wenn schon ein Stromausfall beim Kunden zum Verlust der Daten führen kann, ist das aus meiner Sicht schon fast ein K.o.-Kriterium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!