Ich überwache in einem Szenario die Werte vom PowerControl Solar und lasse mir eine Mail senden, wenn ein bestimmter Wert überschritten ist. Das ist so stabil wie ein Lämmerschwanz! Mal passt ein Wert mit der Kurve überein, meistens aber nicht. So kann ich keinen Strom sparen, wenn ich abhängig von der Leistung Geräte schalten möchte. Und, dass ging noch nie zuverlässig. Auch nicht mit der Version 1. Also schon Jahre! Ein bekannter bug laut Michael Sagner. Wann kümmern sich die Entscheider mal um wesentliche Entscheidungen die die Kundenzufriedenheit erhöhen. Das kann doch nicht war sein, dass diese Dinge noch nicht umgesetzt sind. Das kostet uns Euronen! Wir wollten aber mit diesem Smathome System sparen! Oh man LIVISI!??
Wann können endlich die Werte vom PowerControl Solar in Szenarien sauber genutzt werden?
- meyk
- Erledigt
-
-
Hallo Meyk,
sind in Deinem konkreten Fall denn alle Erfordernisse von "PowerControlSolar" tatsächlich erfüllt?
1) SmartHome kompatibles Smartmeter als 2-Wege Zähler mit eigener Ausleseeinheit. 2) SmartHome kompatibles Smartmerer als 1-Wege Erzeugungszähler und eigener Auleseeinheit
Leider ist es nämlich oft so, dass die Meßstellenbetreiber in den Haushalten der Kunden einen 2-Wege Zähler einbauen, die ggf. vorhandene PV-Anlage aber keinen eigenen "Erzeugungszähler" bekommt.
In einem solchen. leider weit verbreiteten Fall, bekommt das Addin/Plugin für "PowerConrolSolar" nur unzureichende Daten und kann dementsprechend auch nicht wirklich "rechnen", solange ein Wert in der Gleichung immer "0" ist. Die Werte für "bezogene Enegie" liegen vor und ebenso die Werte für den Energievrbrauch" (hinter dem Zähler). Solange aber kein Erzeugungszähler (von der PV) in diesem Konstrukt eingebunden ist, kann die Rechenformel keine plausiblen Werte liefern.
Falls meine Beschreibung absolut nicht zu Deinem "Setup" passen sollte, gib bitte Bescheid, denn dann könnten wir ggf. über einen "Bug" sprechen.
Liebe Grüße, Thomas
-
Hmm?Hallo Meyk, sind in Deinem konkreten Fall denn alle Erfordernisse von "PowerCo...
Erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Also, ich habe einen Drehstrom Lieferzähler mit Rücklaufhemmung an dem der PowerControl über das Sichtfenster die Werte übermittelt bekommt und einen Zweirichtungszähler.
Die Werte bekomme ich schon einige Jahre zuverlässig angezeigt und habe auch die Premium Auswertung aktiviert.
(Allerdings kann ich die nicht richtig nutzen, komme online nicht an die Werte ran. Das nur nebenbei, müsste aber auch noch geklärt werden.)
Es ist also so, dass die Werte in den Kurven klar zu sehen sind, aber die Szenarien auf Abfrage der Wertegrenze (zB. Erzeugte Leistung Zustandsänderung - Erzeugte Leistung, PV-Leistung, Oberhalb, 300W), oder auch unterhalb 300 Watt, nícht auslösen.
Das habe ich mehrfach getestet, und mit Michael Sagner besprochen, der darauf hinweist, dass das ein bekannter bug ist.
Herausgefunden habe ich, dass "Bereich 300-300" schon auslöst, aber nicht zuverlässig, wenn man das mit der Kurve vergleicht.
LG Werner -
Die Werte sind also da, werden nur nicht richtig ausgelesen oder weitergetriggert.Hallo Meyk, sind in Deinem konkreten Fall denn alle Erfordernisse von "PowerCo...
Gerne bin ich zu umfangreichen Tests bereit, da mir die korrekte Funktion Geld spart. -
Gibt es schon Ansätze zur Lösung meines Problems?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!