Guten Abend zusammen. Habe soeben mein bestelltes "Starterset" von der Firma mit dem T am Anfang bekommen. Es enthält 2 Thermostate, eine Fernbedienung und die neue Zentrale. Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass bei der Verpackung der Zentrale das silberne Siegel geöffnet ist. Meine Frage: Würdet Ihr diesen Zustand reklamieren und ein neues Teil verlangen??? Der Code zum freirubbeln ist unbeschädigt und die Seriennummer stimmt auch. Noch etwas was mich wundert: Auf der Unterseite klebt ein Schild von Medion? Dachte immer, die Teile werden von der Firma eQ3 hergestellt!? Danke für Eure Meinung
Neue Zentrale, silberne Folie geöffnet
- Dieter Gy
- Erledigt
-
-
Zentrale würde ich behalten, wenn sie funktioniert. Wenn nicht kannst du sie ja noch immer zurücksenden. EQ3 ist nicht der Hersteller dieser Zentrale. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie durch Medion hergestellt wurde, eher irgendwo in der Welt (China).
-
Aber bei geöffnetem Siegel besteht immerhin die Möglichkeit, dass schon jemand das Ding angeschlossen hatte und sie dann nicht mehr Jungfreulich ist. Könnte doch evtl dann mit der Migration Probleme geben!?!?
-
Kannst du ja prüfen und evtl. zurücksetzen.Aber bei geöffnetem Siegel besteht immerhin die Möglichkeit, dass schon jemand d...
-
Wie kann ich das prüfen?? Ich wollte mich von der App über "zur neuen Zentrale wechseln" führen lassen
-
Die neue SHC 2 muss natürlich gemäß Anleitung eingeschaltet (installiert) sein und dann unter Einstellungen nachschauen usw.Wie kann ich das prüfen?? Ich wollte mich von der App über "zur neuen Zentrale w...
-
Der Versand von den Geräten, die auch beim T bestellt wurden, erfolgt aus dem Lager von Innogy. Reklamationen sind allerdings an das T zu richten.
Ich hatte ebenfalls den Fall, dass mir eine bereits geöffnete Zentrale zugesendet wurde. Allerdings wurde bei mir ein 2. silbernes Siegel über das angebrochene geklebt. Nach dem anschließen und dem Bootvorgang war alle i.O. Nach dem Laden der Konfiguration ist diese nicht mehr aus dem Status der orange leuchtenen LED heraus gekommen und führte immer wieder Bootloops durch. Aussage des Services, Zentrale defekt.
Dahe würde ich ebenfalls raten, testen, wenn defekt, dann bei T reklamieren und paralell den Service informieren. Mit der Rücksendung warten, bis sich der Support gemeldet hat. Sonst get das Ding wieder zurück ans Lager und wird an den nächsten verwendet.
-
Wenn ich OVP-Ware kaufe, dann erwarte ich auch OVP-Ware. Ich würde sie zurückschicken.
I tink so

-
Und somit kommt wieder Ware in den Umlauf, die vielleicht defekt ist. Und wir haben dann hier auf der Plattform den nächsten, der sich darüber ausläßt, wie bescheiden das alles ist und wieviel Zeit er investiert hat.Wenn ich OVP-Ware kaufe, dann erwarte ich auch OVP-Ware. Ich würde sie zurücksch...
-
Du meinst er soll sich für die Community opfern und das Ding behalten?Wenn ich OVP-Ware kaufe, dann erwarte ich auch OVP-Ware. Ich würde sie zurücksch...

Irgendwann kommt in der Versandabteilung sicher mal einer auf die Idee, dass man die Rückläufer reduzieren kann, indem man keine Ware mit Siegelbruch mehr versendet..... -
Normalerweise bin ich nicht so empfindlich, aber hier geht es ja schließlich um das Herz. Wenn ich jetzt die Daten auf die neue Zentrale "schiebe" und sie erweist sich als defekt, fange ich doch bei Null an, oder?? Dann ist doch wohl alles weg....?
-
---oder könnte man die alte Zentrale weiternutzen??
-
Bei so einem Vorfall mahlen die Mühlen zu langsam. Da vergeht locker ein halbes Jahr, bis Jahr, bis einer reagiert.Wenn ich OVP-Ware kaufe, dann erwarte ich auch OVP-Ware. Ich würde sie zurücksch...
-
Nein, Du kannst in diesem Fall auch wieder auf die erste Zentrale zurück switchen, nur Leute die direkt mit der zweier angefangen haben können nicht auf die erste wechseln.
-
Mit allen Szenarien m, Geräten etc.? Also nur mal gucken und wenn nicht zufrieden zurück auf SHZ 1 ohne Einbußen?Nein, Du kannst in diesem Fall auch wieder auf die erste Zentrale zurück switche...
-
So ist es! Sofern natürlich keine weiteren Geräte oder Veränderungen vorgenommen wurden.Nein, Du kannst in diesem Fall auch wieder auf die erste Zentrale zurück switche...
-
Ich Danke euch für die Ausführungen, aber ich werde es doch wieder zurück schicken. Ist mir sicherer und es eilt ja auch nicht.
-
Wusste ich nicht, danke!Nein, Du kannst in diesem Fall auch wieder auf die erste Zentrale zurück switche...
-
Völliger Unsinn. Da wurde nur vergessen ein neues Siegel über das aufgetrennte drüberzukleben. Die Zentrale ist entweder genauso in Ordnung oder genauso defekt, wie sie es wäre wenn dieses Siegel unverletzt wäre.Ich Danke euch für die Ausführungen, aber ich werde es doch wieder zurück schick...
Erklärung: Ein Teil des Lagerbestandes wurde auf eine neuere Firmware aktualisiert und dabei mussten zwangsläufig die Siegel gebrochen werden. Hier wurde wohl ausnahmsweise vergessen ein neues darüberzukleben.
Wenn Du unter diesen Umständen ein neues Gerät zurücksenden willst ist es Deine Entscheidung. So würde dann halt ein höchstwahrscheinlich völlig intaktes Gerät verschrottet, welches somit völlig umsonst produziert wurde. Wenn das die Greta wüsste :o) -
Thomas, die Erklärung leuchtet ein. Wenn man sie kennt.Ich Danke euch für die Ausführungen, aber ich werde es doch wieder zurück schick...
Wäre es hier nicht sinnig, dass man bspw. auf den Lieferschein diese Info in Form einer Zeile Text schreiben würde?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!