Raumklima heizt nicht wie imHeizplan eingestellt, was mach ich falsch?

  • Hallo,

    ich bin Neuling im "Dschungel" von Innogy-Produkten, bei mir selbst Zuhause nutze ich ein älteres Max! Heizungs-System, da dieses nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Bei dem zweiten Haus werden drei Räume "erstmals" gesteuert, ein Wohnzimmer, der sehr große Flur und der Keller (zusätzlicher Wohnraum).

    Die Räume sind follgend ausgestattet:

    1. Wohnzimmer: 2x Fenster/Türkontakt, 2x HKT, 1x RT
    2. Keller: 2x Fenster/Türkontakt, 1x HKT, 1x RT
    3. Flur: 1x Fenster/Türkontakt, 1x HKT, 1x RT

    Nun wurden die HKT von mir in jedem Raum justiert (A1-A3), alles eingebunden in die Zentrale 2.0.

    Zeitgesteuertes Heizprogramm

    1. Wohnzimmer: 8Uhr-20Uhr = 20Grad, ansonsten 15Grad Grundtemperatur
    2. Keller: 8-18Uhr =16 Grad , 15 Grad Grundtemperatur (noch selten genutzt, deswegen tiefere Temperaturen)
    3. Flur: 8-20Uhr= 16,5Grad , 15Grad Grundtemperatur (Testtemperatur)

    Nun ist es so, das scheinbar ausser dem Keller alle Räume ihr Eigenleben was die zeitgesteuerte Temperatur betrifft heizen.

    Hier springt die Zieltemperatur fröhlich nach oben, meist 21 Grad ohne das ich was eingestellt/umgestellt hatte, eine Nachtabsenkungen findet auch nicht statt.

    Die Heizkörper werden nach erreichen der gewünschten, eingestellten Temperatur auch nicht kühler, heizen munter weiter, im Wohnzimmer gestern eingestellt 20 Grad, 24 Grad und die Heizungen haben weiter geheizt.

    Was mache ich falsch?

    Szenarien habe ich für Fenster auf, zeitgesteuertes Heizen, sonst nichts, neugestartet habe ich schon mehrfach.

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Hallo Michael,

    es ist schwer zu sagen was und ob Du da überhaupt etwas falsch gemacht hast. Für die Räume solltest Du bitte die vordefinierten Heizungsszenarien aus der Rubrik "Klima" mit dem Namen "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" verwenden oder verwendet haben und bitte nichts eigenes, wie "WENN Zeitpunkt=X dann Zieltemperatur=Y erstellt haben.

    Wenn die Heizkörper nicht abschalten ist das normalerweise ein Problem der nicht richtig durchgeführten Ventilkalibrierung. Wie Du richtig schreibst führt jeder Thermostat eine Kalibrierung (A1-A3) durch. Danach sollte man den entsprechenden Heizkörper auf AUS (6°) stellen und überprüfen ob das Blech des Heizkörpers in dieser Stellung tatsächlich kalt wird. Ist dies nicht der Fall, strömt weiterhin warmes Wasser durch das Ventil, welches vom Thermostaten nicht 100%ig geschlossen werden konnte. Für diese Fälle gibt es zwei Strategien: 1) Dein Ventil ist nicht kompatibel mit dem "Heimeier Standard" und du musst einen Adapter dazwischen montieren. oder 2) Das Ventilgewinde ist zumindest kompatibel mit dem "Heimeier Standard" und es hilft ggf. der 5ct Trick.

    Bei 2) wird vorausgesetzt, dass der SH-Thermostat prinzipiell fest auf das Ventil aufgeschraubt werden kann und nicht bei leichtem Anstoßen des Thermostaten herunterfällt (das wäre ein Hinweis auf einen erforderlichen Adapter). Im günstigsten Fall fehlen hier nur wenige Millimeter am Verstellweg des Thermostaten um den Ventilstift komplett hineinzudrücken und damit die Warmwasserzufuhr zu unterbrechen. An dieser Stelle kommt die erwähnte 5ct Münze ins Spiel, denn wenn man diese in den "Kragen" des Thermostaten einlegt und diesen dann auf das Ventil aufschraubt, wirkt die Münze als Verlängerung des Stellantriebes und oft gelingt es dann das Ventil komplett zu schließen und die Warmwasserzufuhr zu unterbrechen.

    Bei 1) solltest Du Dich am besten an einen Installationsbetrieb wenden und dort fragen welcher Adapter für deine Ventile aufmontiert werden müsste um die Kompatibilitätmit dem "Heimeier-Standard" herzustellen. Oft hat der Installationsbetrieb sogar passende Adapter vorrätigund meistens sind diese auch nicht viel teurer als eine Bestellung im Internet. Viel Erfolg!

    Probiere diese Tipps bitte erst einmal aus und melde dann das Ergebnis hier.

    Viel Erfolg wünscht Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja den Sitz hab ich nochmals kontrolliert, bei zwei Thermostaten (1x Flur, 1x Wohnzimmer) 5 Cent installiert und neu kalibriert. Ventile sind Heimeier, Baujahr teils 1970.

    1. Flur rauscht auch mit 2x5Cent das Wasser noch durch das Ventil.......
    2. Wohnzimmer 1x5Cent installiert, der Heizkörper wird nicht mehr so heiss wie vorher.

    Klappte also schon ein wenig besser mit den Temperaturen in der Hauptzeit.

    Nun ab 20 Uhr wenn die Absenkung (Grundtemperatur) stattfinden sollte, dreht das HKT mit den 5 Cent im Wohzimmer auf 30Grad auf, obwohl eine Absenkung auf 15 Grad stattfinden sollte.

    Normal, das wenn Grundtemperatur gefahren wird, beide HKT auf manuell fahren?

    Bin momentan total ratlos was das soll, es läuft alles mit "Raumtemperatur per Zeitsteuerung".

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Hallo Thomas, ja den Sitz hab ich nochmals kontrolliert, bei zwei Thermostaten ...

    Dreht der Thermostat im Wohnzimmer um 20 Uhr nur das Ventil auf, statt es zu schließen, oder steht dann tatsächlich 30° als Zieltemperatur in der UI und am Display?
    Ich frage deshalb weil ich einen Fall kenne bei dem die Motorkontakte falsch angelötet waren und dieser Thermostat daher immer öffnete wenn er schließen sollte und umgekehrt. Falls bei Dir auch dieser Verkabelungsfehler vorliegen sollte würde das Gerät aber immer schon völlig verrückt gewesen sein.

    Generell - nochmal: Das Ventil muss geschlossen sein und das Blech kalt werden, wenn der Thermostat auf AUS steht. Ist das nicht der Fall ist entweder ein Adapter erforderlich oder das Ventil ist defekt. In beiden Fällen hilft nur ein Fachhandwerker und kein SmartHome Berater weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!