Hallo zusammen, einer meiner Rauchmelder löst immer wieder Fehlalarme aus, trotz mehrmaligem reinigen mit Pinsel und Druckluft. Nun habe ich mir die Platine mal etwas genauer angesehen und dabei einen Trimmwiderstand R16 entdeckt. Kann man damit die Empfindlichkeit einstellen und wenn ja in welche Richtung?
Rauchmelder V2 Empfindlichkeit
- AH1
- Erledigt
-
-
Hallo AH1,
man kann gerne in Lichtschaltern, Rollladensteuerungen und diversen anderen Geräten herumschrauben wenn man etwas Ahnung davon hat.
Ein Rauchmelder aber ist ein Gerät, welches potentiell Leben rettet. Wenn dir hier jemand einen Tipp geben sollte, wie man im Innenleben eines solchen Gerätes "herumwerkelt", dann würde ich das grob verantwortungslos finden. Niemand - abgesehen vom Hersteller - kennt die korrekte Einstellung des Potentiometers.
Wenn der Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund oft Fehlalarme produziert, dann sollte das Gerät ausgetauscht werden.
-
Hallo Donaudrohne, danke für die Antwort. Ich hatte allerdings nicht um allgemeine Betrachtungen zur Sicherheit gebeten sondern eine konkrete Frage gestellt.Hallo AH1, man kann gerne in Lichtschaltern, Rollladensteuerungen und diversen ...
Darüber hinaus halte ich Ausdrücke wie "herumwerkeln" und "grob verantwortungslos" nicht für angebracht, ohne den Hintergrund des Fragestellers zu kennen. Es könnte ja sein, dass dieser als diplomierter Elektrotechniker durchaus Ahnung hat. Machmal ist Schweigen doch gold. -
Man könnte sich jetzt natürlich fragen, warum ein "diplomierter Elektrotechniker, der durchaus Ahnung hat" auf die Idee kommt, eine solche Frage zu stellen. Aber lassen wir das.Hallo AH1, man kann gerne in Lichtschaltern, Rollladensteuerungen und diversen ...
PS: Silber fand ich schon immer schöner. -
Man kann, in so einem Fall, die Empfindlickeit in beide Richtungen einstellenHallo zusammen, einer meiner Rauchmelder löst immer wieder Fehlalarme aus, trotz...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!