Inaktive Geräte saisonal deaktivieren?

• Frage an die Runde:

Was macht ihr mit euren nur saisonal verwendeten Geräten in der Zeit, in der sie nicht benötigt werden?

Beispiel: Diverse Zwischenstecker für Weihnachtsbeleuchtung im Sommer oder der Robolinho im Winter.

Hat jemand einen geniale Idee, wie man "Verbindungsverlust"-Meldungen vermeiden kann?

Da es ja keine "Gerät deaktivieren"-Funktion gibt, empfiehlt der Support hier tatsächlich das Löschen der Geräte bei längerer Nichtverwendung und die Neueinbindung dann bei Verwendung.

Smart ist das ja nun nicht gerade....

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nicht die beste Lösung sicher, aber ich lasse diese angesteckt... ;) Ja, ich ha...

Funktioniert beim Robolinho aber schonmal nicht, der muss ja vom Netz und ins Warme über den Winter....

Und bei den Zwischensteckern....es ist mit 0,5W zwar verschwindend wenig, trotzdem widerstrebt es mir, hier monatelang ungenutzt auf Standby zu sein, nur weil eine "Gerät deaktivieren"-Funktion fehlt.

• Hilfreichste Antwort

Nicht benutzte Zwischenstecker packe ich eine Mehrfachsteckdose im Keller. Funktionieren eh nur zu bestimmten Zeit mit bestimmten Zuständen. „Weihnachtszeit“, Herbstbeleuchtung“, „Poolzeit“, „Frost“ etc. ;) Manchmal verwende ich sie aber auch woanders, kommt drauf an. Dann heissen sie Divers 1, Divers 2 usw..

• Den Robolinho habe ich ausgeschaltet und mit der Ladestation in die richtige Garage gestellt. Als Platzhalter ist er weiterhin im System (auch wegen diverser Szenarien.). Einige der Szenarien habe ich deaktiviert. Die sonstigen Geräte lasse ich wie sie sind.

• Nach einem Monat ist die Meldung nicht mehr zu sehen da diese dann aus den Nachrichten verschwindet. So sollte es zumindest sein. Die anzeige Verbindung unterbrochen stört mich bei dem entsprechenden Gerät nicht. Anderenfalls das Gerät eingesteckt lassen und das entsprechende Szenario deaktivieren.

Ein Szenario zum steuern der Poolpumpe, könnte dann in der Weihnachtszeit für die Weihnachtsbeleuchtung verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!