Neuer Unterputzschalter wird von SHC1 nicht gesehen

• Habe heute zwei UP Schalter eingebaut. Beide schalten über die Wippe wie sie sollen. Einer in einer Kreuzschaltung und der zweite in einer Wechselschaltung. Der zweite wird aber nicht von der Zentrale gesehen und kann nicht eingebunden werden. #914211017976 ist die Seriennummer. Beide sind an der gleichen Position (übereinander) ca. 3m von der Zentrale entfernt. Ein Reset habe ich auch schon versucht. Kann mir einer noch einen Tip geben wie ich ihn diesen Schalter doch noch einbinden kann.

Gruß Gunnar

• Die Tatsache, dass Du Kreuz- und Wechselschaltung erwähnst, legt nahe, dass Du Dich bezgl. der Besonderheiten in Bezug auf diese Schaltungen auskennst?

• Der Innogy-Schalter kann in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung immer nur an der ersten Stelle eingebaut werden. Das heißt an der Dose, an die Zuleitung für die gesamte Schaltung anliegt.

Ist das sichergestellt?

• Die Tatsache, dass Du Kreuz- und Wechselschaltung erwähnst, legt nahe, dass Du D...

Ja, habe es eben auch nochmal geprüft. Es liegt dauerhaft Spannung an. Die kleine LED leuchtet auch bei jedem Schaltvorgang. Egal in welcher Stellung der andere Wechselschalter steht, ich kann mit dem Innogy Schalter das Licht manuell an und aus schalten.

• Die Tatsache, dass Du Kreuz- und Wechselschaltung erwähnst, legt nahe, dass Du D...

Vielleicht ist die Antenne im zweiten Schalter abgerissen oder nicht richtig verlötet. Schau mal im Schalter nach.....untere Hälfte wenn Du ihn öffnest, ob der kleine schwarze Draht da ist......ansonsten ist das Ding halt wohl defekt

• Danke, das habe ich in der Tat falsch verstanden. Gestern Abend habe ich "ihm" noch eine chance gegeben und ihn resetet. Und siehe da, plötzlich konnte ich ihn in der Zentrale einbinden. Nachvollziehbar ist das nicht wirklich. Morgen bekomme ich den dritten Schalter und werde diesen verbauen. Mal sehen wir diese Integration läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!