Ich bekomme weder im Heimnetz noch mobile eine Verbindung zur Zentrale. Dort blinkt ganz links ein Zeichen.
Ich bekomme weder im Heimnetz noch mobile eine Verbindung zur Zentrale. Dort blinkt ganz links ein Zeichen.
- Retthomas
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Das Gleiche bei mir. Habe schon rebootet, bringt nichts. Laut FritzBox ist die Zentrale online. Muss also eine Störung im innogy-RZ sein

-
Habe das gleiche Problem
-
-
und wielange kann dies wieder dauern
-
Wen fragst du das?und wielange kann dies wieder dauern...
Und warum "wieder"? -
Hat schon jemand Informationen - woher auch immer - wann es wieder weiter geht oder wie der Stand der Dinge ist?...
-
Bei mir geht es wieder

-
Nein - es geht noch nicht richtig. Bei mir sind abwechselnd SHC1 und SHC2 mal offline und die SHC1 bekommt keine Rückmeldungen vom BackEnd. Will heißen, wenn ich am Schalter ein Licht einschalte, dann erhält die App keine Info, dass das Licht eingeschaltet wurde.
Irgendwo ist also noch der Wurm drin....
-
Ja, es geht wieder!!!
Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht ging", als auch warum es jetzt "wieder geht"...
Meine Kollegen und ich haben fast den gesamten Tag mit der Fehlersuche verbracht und ich bin sehr (angenehm) davon überrascht hier in der Community keinen überwältigenden Shitstorm vorzufinden, sondern nur ein paar sehr sachliche Postings. Die heutige Störung betraf, soweit wir das selbst nachvollziehen konnten, überwiegend die Nutzer von den sog. "classic SHC", also den Zentralen erster Generation und darüber hinaus das Abspeichern von Gerätedaten(Aktivitäten im Allgemeinen, also auch für Benutzer des SHC 2.0.
Nachdem am späteren Mittag die Firewall- und Netzwerkertruppe der IT-Abteilung mit "ins Boot geholt wurde", konnte ein Problem auf der Ebene von Netzwerkservices ausgeschlossen werden. Momentan deutet einiges darauf hin, dass die Kerberos-Authentifizierung, insbesondere hinsichtlich der Überprüfung der Gültigkeit von Zertifikaten, heute nicht so möglich war, wie es normalerweise der Fall ist. Die Untersuchungen der Serverlogs sind im Gange und seit dem späten Nachmittag haben wir eine Lösung gefunden, mit welcher sich die Kunden wieder mit dem Backend verbinden können ohne das dabei Sciherheitslücken entstehen können.
Eine frühere Lösung wäre möglich gewesen aber diese wäre, wegen eines Verzichtes auf SSL-Zertifikate, nicht so sicher gewesen, weshalb wir entschieden haben lieber noch eine etwas längere Downtime in Kauf zu nehmen um einen Workaround zu finden, der ohne solche Kompromisse auskommen könnte.
Letztendlich ist das dann ja auch gelungen und ich möchte mich daher bei Euch allen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Hoffen wir gemeinsam, dass es in den nächsten Stunden nicht erneut zu einem Problem kommt, denn der arme MSagner hat heute die Rufbereitschaft ;o)
P.S. Sobald etwas Unvorgesehenes passiert ruft er mich sowieso an.... (wir haben also gemeinsam die A....karte)
-
Hallo Thomas,Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
danke für das FeedBack. Bitte prüft aber nochmals die Rückmeldungen des BackEnds an die SHC 1.0 …..diese kommen teilweise gar nicht oder mit minutenlanger Verzögerung an..... -
Welche? Meinst Du reguläre API calls oder devicedata/trackingdata/energydata ?Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
-
Wenn ich die Innogy-App offen habe und am Schalter ein Licht einschalte, wird diese Zustandsänderung nicht in die App gemeldet.....Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
-
….Reboot meines SHC 1.0 hat geholfenJa, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
-
Danke für deine/eure Überstunden!Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
-
Problem scheint noch nicht gelösst, meine SHC 1 ist seit ca. 4:15 wieder off-line.Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
-
Auch hier ist die SHC1 nach wie vor offline. Kaltstart brachte keinen ErfolgJa, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
-
Same here!
Seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung. Mal gehts, mal nicht. Vorgestern war gar nichts anzusteuern, gestern war es okay und heute wieder keine Verbindung. Die Zentrale hat mir einmal den Fehler F0034 ausgeworfen, der kommt aber nicht mehr. Lag evtl daran, das ich Router und Zentrale gleichzeitig neugestartet habe.
Gibt es Wartungsarbeiten?
Kaum fängt die Heizzeit an, macht das Teil wieder Probleme.
Gruß Christian
-
Seit 6:45 gehts wieder bei mir.Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
-
Bei mir ist die SHC1 auch offline. Gestern Abend gegen 20 Uhr war die Verbindung ins RZ kurzzeitig möglich.Ja, es geht wieder!!! Und so ganz genau weiß keiner, weder waurm es "nicht gin...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
