Schade, dass man aus der Ferne ohne Seriennummer und PIN abzulesen nicht mehr auf sein System zugreifen kann wenn die Zentrale zurückgesetzt wurde ( z.B. wegen eines nicht mehr konfigurierbaren Thermostats). Eine Zusendung neuer Zugangsdaten über SMS oder mail - der Nutzer ist ja registriert - wäre hilfreich. Es gibt also noch viel zu tun um innogy smart home kundenfreundlicher zu gestalten.
ohne Seriennummer und PIN kein Fernzugriff bei zurückgesetzter Zentrale !!!
- kurtdieSahne
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Dieser Faktor ist allerdings Bestandteil von der Sicherheit, die dieses SmartHome System ausmacht. Wenn dieser Faktor entfällt, dann geht auch ein Stück sicherheit flöten. Mit der SN und der Pin wird die Verknüpfung zum Account sichergestellt.
-
OK, aber z.B. das online banking haben die Banken ja gerade auf ein 2 Wege System umgestellt. Da könnte man doch ähnliches für smart home erwarten.Dieser Faktor ist allerdings Bestandteil von der Sicherheit, die dieses SmartHom...
-
Ein System wie es Banken nutzen kostet dann doch ein "klein wenig" mehr.Dieser Faktor ist allerdings Bestandteil von der Sicherheit, die dieses SmartHom...
CBeck hat das schon ganz richtig dargelegt. Das ganze ist ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt.
Das von dir genannte Beispiel ist schon etwas exotisch. Viel zu exotisch, als dass es irgendwelche Kosten rechtfertigen könnte.
Ehrlich gesagt habe ich dein Problem auch noch nicht so ganz verstanden. -
Nur zum besseren Verständnis, ich hatte an einem Zweitwohnsitz mit einem Thermostat Probleme. Habe den, ohne Erfolg, auf den Lieferzustand zurückgesetzt, danach auch die Zentrale. Vor Ort, via WLAN, konnte ich die Zentrale (mit den Server Daten) neu einrichten. Wieder zu Hause (mit der App auf dem smartphone) wurde erneut die Anmeldung verlangt. Da sind die Daten erst mal nicht verfügbar.
-
In deinem Fall liegt das Problem dann aber evtl. woanders. Normalerweise wird PIN und Seriennummer beim Registrierungsprozess nämlich genau einmal abgefragt und dann nicht mehr...Nur zum besseren Verständnis, ich hatte an einem Zweitwohnsitz mit einem Thermos...
-
Hatte die Tage exakt das gleiche Problem. Finde auch, einmal registrieren sollte reichen. Schutz vor Missbrauch ist wichtig, aber es sollte nicht den Eigentümer einer SHC von der weiteren Nutzung ausschliessen. Mir konnte ein Bekannter weiter helfen.Schade, dass man aus der Ferne ohne Seriennummer und PIN abzulesen nicht mehr au...
-
Danke, dann bin ich doch kein "Exot", kann erst in einer Woche, vor Ort, nächste SchritteSchade, dass man aus der Ferne ohne Seriennummer und PIN abzulesen nicht mehr au...
unternehmen. -
dto. komme auch erst am Wochenende heim, auch bei mir besteht das ursächliche Problem, Abbruch der Verbindung zu einem HKT immer noch.Schade, dass man aus der Ferne ohne Seriennummer und PIN abzulesen nicht mehr au...
-
Dann kann er jetzt durch zufall eine ganz andere Anlage "Fremdsteuern".Nur zum besseren Verständnis, ich hatte an einem Zweitwohnsitz mit einem Thermos...
-
Liebe Leute, mein Nickname deutet darauf hin, dass ich nicht völlig humorlos bin. Aber bitte - nach einem Frostschaden in Abwesenheit mit anschließend 2.400 Euro Installationskosten hatte ich Festanschluss und smart home eingerichtet. Da erwarte ich etwas Professionalität. Badges und Emojis allein helfen da nicht weiterNur zum besseren Verständnis, ich hatte an einem Zweitwohnsitz mit einem Thermos...
-
Zu dieser Jahreszeit einen Frostschaden?Nur zum besseren Verständnis, ich hatte an einem Zweitwohnsitz mit einem Thermos...
Du hast aber schon Deine Zentrale selber installiert und in Betrieb genommen. Hierbei ist Die sicher aufgefallen, dass ein einrichten aus der Ferne ausgeschlossen ist. Und nur weil ein Thermostat seine Verbindung verliert, setzt man doch nicht gleich die ganze Zentrale zurück.
Nur so ganz nebenbei, wir sind User so wie Du, wir haben bereits alle unsere Höhen und Tiefen mit diesem System erlebt. Und teilen diese Erfahrungen hier in der Community. Da wir keine bezahlten Arbeitskräfte sind brauchen wir auch keine Professionalität an den Tag zu legen. In diesem Fall solltest Du den Support bemühen.
Aus deinem oberen Kommentar werde ich auch nicht ganz schlau, hat Dich der Frostschäden 2400 gekostet oder die SmartHome Lösung? War der Frostschaden zuerst da und anschließend das SmartHome System oder wurde der Frostschaden durch das System hervorgerufen? -
Der Frostschaden im März 2018 war Anlass für die Einrichtung. Und das Motto "reboot tut gut" war wohl mit dem fehlerhaften Thermostat nicht angebracht. Ich hatte allerdings nach der Registrierung / Ersteinrichtung Hoffnung auf Zugriff von jedem Ort mit enstsprechender Legitimierung (Zusendung von PIN oder ähnlichem)
-
Neustart ja, der kann jederzeit von überall problemlos durchgeführt werden. Aber keinen Reset. Den kann ich nur empfehlen, wenn Zugriff auf die Zentrale besteht.Der Frostschaden im März 2018 war Anlass für die Einrichtung. Und das Motto "reb...
Der Neustart verbirgt sich unter der Option Hilfe. -
Danke, hab jetzt wieder mal viel über smart home gelernt. Bekomme heute noch 3 zusätzliche Thermostate die ich nach dem 3.10. anbringe, bin also alles in allem guter Dinge.
-
Dann hier mal ein Praxistipp (gilt aber nur für die neue Zentrale 2.0): Macht einfach ein Handyfoto vom Typenschild der Zentrale. Das Foto (es sollte allerdings gestochen scharf sein!) lasst ihr auf dem Handy. Dann könnt ihr auch vom australischen Outback aus die Zentrale zurücksetzen und wieder neu anmelden - auf dem Foto sind alle benötigten Daten!
-
Aber wie Du schon schreibst, nur bei der 2. Generation.Dann hier mal ein Praxistipp (gilt aber nur für die neue Zentrale 2.0): Macht ei...
-
Gute Nachrichten. Vor Ort war das neu anmelden kein Problem, alle Komponenten (auch per App) wieder erreichbar. Aber ohne Pin ( erscheint im Display bei Zentrale der 1. Generation ) geht es nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!