Wie verhält sich der Up-Dimmer in einer Wechselschaltung?

• Ich habe zwei Kinderzimmer, die je eine Wechselschaltung für die Deckenbeleuchtung haben. Ich möchte gerne die Schalter bestücken mit den UP-Dimmern. Meine Fragen:

1. Muss ich im Zimmer beide Schalter aus der Wechselschaltung mit UP-Dimmern bestücken?
    2. Wenn ja, dürfte das Vorhaben ja kein Problem darstellen, oder? Ich denke, dass der zweite Schalter dann den ersten Schalter ansteuern müsste, korrekt? Dafür müsste doch auch ein UP-Sender reichen, oder?
    3. Wenn nein, was passiert dann mit dem konventionellen Schalter? Hat der dann noch eine Funktion? Oder soll ich den komplett ausbauen?

Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit behalten, die Räume von unterschiedlichen Standorten zu schalten, daher Wechselschaltungen.

• Der UP-Dimmer hat keine Unterstützung für klassische Wechselschaltungen. Für eine echte Wechselschaltung kann nur der UP-Schalter in Verbindung mit einem konventionellem Wechselschalter verwendet werden.

Eine smarte Wechselschaltung durch Kombination eines UP-Dimmers mit UP-Sendern / Wandsendern / Fernbedienungen geht selbstverständlich auch. Dazu muss der UP-Dimmer immer in der Dose mir anliegender Dauerphase installiert werden. Die gedimmte Phase kann dann einfach in der zweiten Dose auf den Abgang zur Leuchte gebrückt werden.

• Der UP-Dimmer hat keine Unterstützung für klassische Wechselschaltungen. Für ein...

... und in der zweiten Dose kann man dann einen UP-Sender einbauen, den man mit Rahmen und Wippe aus dem Original-Schalterprogramm bestücken kann, damit es auch gut und passend aussieht. Den UP-Sender kann man dann so programmieren, dass er die Funktion einer Wechselschaltung erfüllt.

• Der UP-Dimmer hat keine Unterstützung für klassische Wechselschaltungen. Für ein...

Der Art der Frage "ist das immer der am Zimmereingang" ist zu entnehmen, dass die elektrischen Grundkenntnisse für eine solche Aktion eher nicht da sind.....In diesem Fall würde mir einen "Wissenden" ins Boot holen, der weiß was er tut....sonst Peng!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!