Mein Novoport ist schon älter als 2016.Kann ich nachrüsten bzw austauschen ?
Garagentor Antrieb novoferm wird nicht erkannt
- amigo54
- Erledigt
-
-
Für Homematic findet sich folgender Hinweis:Die Unterstützung für Novoferm "Tormatic" wird in den nächsten Tagen in SmartHom...
Das Novoferm Aufsteckmodul „Homematic IP“ wird dank der Mini-USB Schnittstelle am Garagentor-Antrieb einfach eingesteckt.
Das Modul kann bei allen aktuellen Antrieben (außer Novomatic 823 S) verwendet werden.
Pro Antrieb wird ein Aufsteckmodul benötigt. Die Verbindung zum Access Point läuft u¨ber 868 MHz.
Da es nach meiner Kenntnis nur das eine Modul für 3 verschiedene Systeme (darunter auch innogy) gibt, dürfte das identisch sein. -
Bei dem Modul findet sich folgender Hinweis:Mein Novoport ist schon älter als 2016.Kann ich nachrüsten bzw austauschen ?...
Homematic IP kompatibles Empfangsmodul für Novoferm-Garagentor-Antriebe ab Baujahr 2016 -
Ich habe relativ flott folgende Antwort vom innogy Smarthome-Team erhalten:Erstmal vielen Dank für die Antwort! Bei novoferm wird dazu aber bereits kräfti...
die Einbindung von Novoferm ist noch nicht offiziell gestartet.
Der Start soll im Laufe des September erfolgen.
Im Moment ist eine Einbindung noch nicht möglich bzw. wird noch nicht unterstützt. -
Du kannst es nun auswählen / installieren

-
Erstmal vielen Dank für den Hinweis.
Leider klappt es immer noch nicht. Der Antrieb wird nicht erkannt.
Auch habe ich versucht, diesen hinzuzufügen. Es folgt der Hinweis, den Zreibet "jetzt installieren". Man sieht nach Betätigung des Buttons einen Bruchteil einer Sekunde den Hinweis Installation wird ausgeführt... es tut sich aber nichts.
Von daher vermute ich, dass die Software nicht installiert wird.
Auch mehrmaliges resetten des Funkmodul brachte keine Änderung... es wird einfach nicht gefunden.
-
Installierte Treiber sollten normalerweise unter "Einstellungen / Gerätetreiber" aufgelistet werden ...Erstmal vielen Dank für den Hinweis. Leider klappt es immer noch nicht. Der Ant...
-
Genau da ist leider nichts zu finden... Habe die Installation mit 4 verschiedenen Handys / PC versucht... überall das Gleiche...
-
Zum zweiten Mal: Es gibt seitens innogy noch keine Bestätigung, dass Novoferm offiziell unterstützt wird.Genau da ist leider nichts zu finden... Habe die Installation mit 4 verschiedene...
-
Iss... ja schon gut...

Wenn hier aber jemand sich die Mühe macht, mir einen Hinweis zu geben oder zu antworten, dann probiere ich das natürlich allein schon aus Höflichkeit aus.
-
Ja das ist schon klar. Solange es aber kein offizielles Statement gibt, würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Was sagt innogy denn dazu?Iss... ja schon gut...
Wenn hier aber jemand sich die Mühe macht, mir einen... -
Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im September eingebunden wird. Ob auch für die alte bzw. nur die neue Zentrale ließ man offen. Ergänzt wurde lediglich gesagt, ich solle ab und zu in der Community nachschauen - dort würde man es veröffentlichen - dazu sei die Community schließlich da

Nach dem Hinweis, dass das Garagentormodul nun unter den Geräten zu finden sei (das war es bis dahin nämlich nicht), dachte ich, es sei soweit... dort wird nämlich genau mein Garagentor von novoferm aufgeführt...
Wenn ich mich nicht irre, sind dort auch weitere Kategorien aufgeführt, die ich vorher nicht wahrnahm...
Wie bereits dargelegt: ich kann die Software für das Modul nicht installieren - weiß natürlich nicht, ob das evtl. an meiner "alten" Zentrale liegt.
Unabhängig davon habe ich mir eine homematic-Zentrale besorgt. Innerhalb von 5 Minuten war die installiert und auch das Garagentormodul funktioniert damit problemlos.
(Ich habe natürlich alles getrennt und resettet, bevor ich meine Versuche mit innogy durchführte).
PS: Unter Einstellungen der SHC1 "Softwareinformationen" findet sich unter "App Plugins" jetzt nicht mehr der Eintrag "Garage.Door.Tormatic innogy v2.0.2". Der heißt nun: GarageDoor.Novoferm
-
Mit der alten Zentrale wird das wohl nicht bzw. nie funktionieren. Erst kürzlich beim Expertentag hieß es, dass alle künftig kommenden Features nur mit der neuen Zentrale funktionieren werden.Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im Sep...
-
Das wäre natürlich schade... und für mich vermutlich ein Grund zu homematic zu wechseln.Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im Sep...
-
Wenn du meinst, dass du - nur weil du dir keine neue Zentrale zulegen willst - gleich das ganze System wechseln willst, dann musst du das wohl tun, ja.Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im Sep...
PS: Völlig unabhängig von Novoferm - IRGENDWANN wird wohl so und so das letzte Stündchen der alten Zentrale geschlagen haben... -
Du möchtest lieber alle Geräte von homematic neu kaufen anstatt "nur" die neue innogy Zentrale 2 Generation zu kaufen?Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im Sep...
-
Nee, nicht zwingend - ich könnte die homematic-Zentrale auch parallel laufen lassen. Mache ich im Moment ja auch.
Meine Entscheidungsfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Momentan habe ich an der innogy-Zentrale nur 4 Heizkörperthermostate und ne Steckdose dran laufen. Hätte ich zig-Geräte an der Zentrale hängen, wäre das natürlich eine andere Sache.
Meine Zentrale habe ich vor noch nicht mal einem Jahr gekauft. Wenn die jetzt schon zum alten Eisen gehören sollte und bei Neuerungen nicht mehr unterstützt wird, ist das für mich ein Indiz für die Unternehmenspolitik, die ich nicht zwingend unterstützen muss.
-
@ Donaudrohne: ja stimmt, "das letzte Stündchen der alten Zentrale" wird irgendwann geschlagen haben. Deshalb teste ich ja auch, ob z.B. homematic für mich nicht die bessere Wahl ist, zumal beide Firmen ja wohl künftig kooperieren.Innogy schrieb mir auf erneute Anfrage sinngemäß, dass der Garagenantrieb im Sep...
-
Meine Zentrale habe ich vor noch nicht mal einem Jahr gekauft. Wenn die jetzt schon zum alten Eisen gehören sollte und bei Neuerungen nicht mehr unterstützt wird, ist das für mich ein Indiz für die Unternehmenspolitik, die ich nicht zwingend unterstützen muss.
Auch wenn du Sie erst vor einem Jahr gekauft hast, ist die Zentral ja schon etwas älter. Und Sie wird ja auch noch unterstützt. Bekommt halt nur nicht mehr alle neuen Features. Das ist ja aber bei den meisten Produkten so. Ich denke, dass die alte Zentrale aufgrund ihres Alters halt auch irgendwo ihre Grenzen hat, welche an manchen Stellen schon erreicht sind. Ich bin auch noch bei der V1.0 und ja, ich habe auch schon nach Alternativen geschaut. Im Endeffekt bin ich aber immer wieder auf Innogy zurückgekommen.
-
Ich kann euch evtl. in ein paar Tagen mehr sagen...Mein Modul ist bestellt und wurde heute versendet, dann bin ich auf die Einbindung ins System SHC 2 gespannt...Einzig das Produktionsdatum meiner Novomatic 423 ist KW35/15, ob das nun schon Baujahr 2016 ist?!?! Einen MicroUSB Port hat es, und wird eigentlich auch unter den kompatiblen Geräten aufgelistet....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!