Wetterinfos in der App

• Netatmo lässt sich gut einbinden und wie Olliwer richtig schreibt ist es leider ...

Die Netatmo Geräte übertragen ihre Messdaten leider nur alle 10 oder 15 Minuten an die Zentrale von Netatmo. Danach werden sie über das Internet auf den Netatmo Server gespeichert.

Erst danach bekommt die innogy Zentrale die Daten vom Netatmo Server. Das dauert also....

Ich habe mir einen "Regensensor" selbst gebaut. "Ca 30-35 Euro"
    Wenn es bei mir regnet, erfährt die Zentrale das innerhalb von 1-2 Sekunden.

• Neatmo ist sicherlich interessant, aber ich bräuchte wirklich nur Infos über die Aussentemperatur und da habe ich ja eigentlich mehrere Smarte Sensoren (Viessmann Heizung oder Zehnder Lüftungsanlage). Aber beide Systeme reden ja nicht mit Innogy. Genau genommen reden die beiden Hersteller mit überhaupt keinem Drittanbieter!

IFTT habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Werde ich dann wohl doch mal machen müssen.

• Was Internet- Wetterdienste angeht, so gibt es viele, und die meisten davon kann man getrost vergessen. Was man u.a. auch an der aufgegebenen Smarthome-Wetteranzeige sehen kann. Da werden die meisten Daten durch Interpolation errechnet, was in der Regel nur Hausnummern liefert, weil dabei lokale Gegebenheiten (Höhe über Meer, Topografie) nicht berücksichtigt werden. Nur wer direkt neben einem der großen ? Verkehrsflughäfen ? wohnt, kann hier mit einigermaßen verlässlichen Werten rechnen. Damit scheidet imho die IFTTT-Lösung aus, die ja auf solchen Diensten basiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!