Hallo Community,
in den letzten Tagen wurde mir schleichend bewusst, dass diese Community sich seit ihrer Inbetriebnahme, zu einem ganz brauchbaren Instrument entwickelt hat.
In den ersten Wochen und Monaten war das nicht unbedingt abzusehen, denn man war es noch gewohnt, dass ernsthafte und fachlich/sachlich gute Diskussionen eher in dem sogenannten "inoffiziellen SH-Forum" stattfanden. Da diesen "inoffizielle" Forum über Jahre hinweg existierte und es keine vergleichbare Plattform von RWE bzw. Innogy gab, war ja auch nichts anderes zu erwarten. In dieser neuen Community wurden zu Beginn fast nur absolute Einsteigerthemen gestartet und Fragen gestellt, die sich eigentlich von selber beantworten würden, wenn man die Anleitungsheftchen ansieht.
Wenn ich diese Startphase und auch das erste Jahr dieser Community aber nun mit dem "heute" vergleiche, dann sehe ich hier ganz klar eine Verbesserung. Nicht nur, dass viele der "alten Bekannten" inzwischen auch hier registriert sind, sondern vor allem auch, dass echte wirksame Hilfe bei Problemen und Fragen geleistet wird. Meistens dauert es nur sehr kurze Zeit bis auf Fragen oder Problemstellungen eine brauchbare Antwort kommt und sehr oft führen die Tipps der hilfreichen Mitglieder auch zur Lösung des Problems oder zumindest zur Wissenserweiterung des Fragestellers und somit aller die den Beitrag mitlesen.
Dafür möchte ich mich mit diesem Beitrag einfach einmal bei allen die hier aktiv mitwirken bedanken! Bitte weiter so!
Besonders angenehm finde ich auch, dass es hier deutlich weniger, bis gar kein, "bashing" und/oder "unqualifiziertes Gemeckere" gibt. Ich denke viele von euch erinnern noch gut diese, einem Glaubenskrieg ähnlichen, Postings im inoffiziellen Forum, bei denen es auch oft genug unter die Gürtellinie jeglicher Nettiquette ging und/oder Innogy/RWE Mitarbeiter offen angefeindet wurden. Das liegt aber nicht nur daran, dass hier Innogy-Moderatoren eingreifen können, wenn es geboten zu sein scheint. Ich sehe aber insgesamt nur sehr wenige Fälle wo ein solches Einschreiten überhaupt nötig gewesen ist.
Mir macht es jedenfalls inzwischen sehr viel Spaß mich hier mit euch auszutauschen als zu Beginn dieser Community!
Wie ist eure Meinung? Teilt ihr meine Wahrnehmung oder bin ich auf dem "Innogy-Auge" zu blind?
Viele Grüße in die große Runde,
Thomas
P.S. Das einzige was mich manchmal stört ist, wenn Leute, die wissen das ich Thomas heisse, mich mit "Hallo thellweg" anreden. Aber das ist mein Luxusproblem.