Meine Ansicht zur Brauchbarkeit dieser Community

  • Hallo Community,

    in den letzten Tagen wurde mir schleichend bewusst, dass diese Community sich seit ihrer Inbetriebnahme, zu einem ganz brauchbaren Instrument entwickelt hat.

    In den ersten Wochen und Monaten war das nicht unbedingt abzusehen, denn man war es noch gewohnt, dass ernsthafte und fachlich/sachlich gute Diskussionen eher in dem sogenannten "inoffiziellen SH-Forum" stattfanden. Da diesen "inoffizielle" Forum über Jahre hinweg existierte und es keine vergleichbare Plattform von RWE bzw. Innogy gab, war ja auch nichts anderes zu erwarten. In dieser neuen Community wurden zu Beginn fast nur absolute Einsteigerthemen gestartet und Fragen gestellt, die sich eigentlich von selber beantworten würden, wenn man die Anleitungsheftchen ansieht.

    Wenn ich diese Startphase und auch das erste Jahr dieser Community aber nun mit dem "heute" vergleiche, dann sehe ich hier ganz klar eine Verbesserung. Nicht nur, dass viele der "alten Bekannten" inzwischen auch hier registriert sind, sondern vor allem auch, dass echte wirksame Hilfe bei Problemen und Fragen geleistet wird. Meistens dauert es nur sehr kurze Zeit bis auf Fragen oder Problemstellungen eine brauchbare Antwort kommt und sehr oft führen die Tipps der hilfreichen Mitglieder auch zur Lösung des Problems oder zumindest zur Wissenserweiterung des Fragestellers und somit aller die den Beitrag mitlesen.

    Dafür möchte ich mich mit diesem Beitrag einfach einmal bei allen die hier aktiv mitwirken bedanken! Bitte weiter so!

    Besonders angenehm finde ich auch, dass es hier deutlich weniger, bis gar kein, "bashing" und/oder "unqualifiziertes Gemeckere" gibt. Ich denke viele von euch erinnern noch gut diese, einem Glaubenskrieg ähnlichen, Postings im inoffiziellen Forum, bei denen es auch oft genug unter die Gürtellinie jeglicher Nettiquette ging und/oder Innogy/RWE Mitarbeiter offen angefeindet wurden. Das liegt aber nicht nur daran, dass hier Innogy-Moderatoren eingreifen können, wenn es geboten zu sein scheint. Ich sehe aber insgesamt nur sehr wenige Fälle wo ein solches Einschreiten überhaupt nötig gewesen ist.

    Mir macht es jedenfalls inzwischen sehr viel Spaß mich hier mit euch auszutauschen als zu Beginn dieser Community!

    Wie ist eure Meinung? Teilt ihr meine Wahrnehmung oder bin ich auf dem "Innogy-Auge" zu blind?

    Viele Grüße in die große Runde,

    Thomas

    P.S. Das einzige was mich manchmal stört ist, wenn Leute, die wissen das ich Thomas heisse, mich mit "Hallo thellweg" anreden. Aber das ist mein Luxusproblem.

  • Hallo Thomas, ich kann das nur bestätigen. Das Einzige was mich stört, ist die L...

    Das ist ein technisches "Problem" dieser Plattform, welches einhellig von allen Nutzern als störend wahrgenommen wird. Mir ging es bei meinem Beitrag um die inhaltlichen Qualitäten der Beiträge und somit der Brauchbarkeit der Plattform zum Gedankenaustausch und zur Problemlösung nach dem Konzept "User helfen Usern".

  • Hallo Community, in den letzten Tagen wurde mir schleichend bewusst, dass dies...

    Hi Thomas, dass sehe ich "generell" genauso.

    Aber ein paar Sachen stören mich aber doch.

    Die Übersicht...Das leidige Thema

    Des Weiteren finde ich es schade, dass die innogy Community offiziell nur für "Kunden helfen Kunden" ist.

    Wieso wird die Community nicht weiter ausgebaut?

    -Wieso werden hier keine offiziellen Bugs veröffentlicht?
    -Wieso kann ich hier kein Ticket erstellen
    -Wieso gibt es hier keinen Beitrag " woran wir arbeiten"
    -Wieso können die Kunden hier nichts abstimmen? z.B. Welche Bugs sind sehr nervig, Wünsche, Anregungen oder so.

    Ich könnte die Liste noch weiterführen...

    Gruß

  • Hallo Community, in den letzten Tagen wurde mir schleichend bewusst, dass dies...

    Hallo Sascha,

    alle Deine Punkte sind, aus Anwendersicht, bestimmt berechtigt.

    Jetzt muss man dazu aber folgendes wissen:

    Der Betrieb und die Steuerung dieser Community untersteht sozusagen der "Marketingabteiung", also der Organisation die für offizielle Internetauftritte, offizielle Statements wie z.B. Pressemitteilungen usw. zuständig ist und nicht der Technik oder gar der Entwickungsabteilung für das SmartHome Produkt.

    Der SmartHome Support, also die Hotline und der 2nd Level Support, in dessen Team ich tätig bin, gehören aber zur technischen Seite des Produktes und genaugenommen sind wir seit der Gründung der Livisi GmbH, als Plattformbetreiber, sogar nicht einmal mehr Mitarbeiter der Innogy!

    Darüber hinaus wird diese Plattform von der Firma Voycer gehostet, d.h. es gibt keine Verbindungen von diesem Dienstanbieter für Communities, zum RWE/Innogy-Netzwerk. Die Erstellung von Tickets über eine extern gehostete Webseite wäre also alles andere als trivial. Das ist vielleicht, rein technisch betrachtet, nicht völlig unmöglich aber es ist kein Bestandteil des Produktangebots von Voycer für eine solche Community-Plattform.

    Darüber hinaus gibt es für "woran wir arbeiten" etc. ja bereits die "Onlinehilfe", deren Funktionalität momentan übrigens massiv überarbeitet wird. Auch die Aktualität soll zukünftig noch verbessert werden. Doppelte Informationen hier und dort, wird es aber nicht geben.

    In Sachen "Kunden sollen abstimmen" solltest Du vielleicht genauer beschreiben was Du da wünscht, dann kann man das vielleicht auf Machbarkeit prüfen oder zumindest zur Diskussion stellen. Ich verspreche mir diesbezüglich auch einiges von unserem Expertentag am Ende des Monats. Ich glaube zu wissen, dass "Umfragen" innerhalb einer Voycer-Community möglich sind aber ggf. muss dafür die Lizenz erweitert werden, was zusätzliche Kosten für Innogy nach sich ziehen würde. Auch dies muss sich dann, aus Sicht der Marketingabteilung, aber wieder lohnen. Du siehst also, dass all dies nicht so einfach ist, wie es aus Anwendersicht zunächst zu sein scheint.

  • Hi Thomas, erst einmal Danke für deine Antwort.

    Aber nur weil das jetzt so ist, muss das doch nicht immer so bleiben. Ob der Mitarbeiter bei Livisi oder innogy arbeitet, am Ende will jeder Mitarbeiter das gleiche. Das Produkt soll noch besser werden. Ansonsten haben alle Mitarbeiter "eventuell" Probleme, egal ob der nun von Livisi oder innogy das Gehalt bekommt.

    Des Weiteren wäre es für euch und auch für die Kunden viel besser, wenn es nur "eine" Homepage für alles geben würde.

    Anbei mal ein kleines Beispiel. Hier ist die Livisi Homepage

    Nun die Online-Hilfe von innogy
    ..

    Und?

    Fällt dir was auf? ;)

    Oder ein anderes Beispiel. Auf der Online-Hilfe müssen verschiedene Seiten aktualisiert werden.

    Und hier das gleiche

    Wie aktiv wird die Online-Hilfe genutzt? Wer kennt die überhaupt?

    Welche Informationen werden demnächst auf der Livisi Homepage noch veröffentlicht? Gibt es dann die Online-Hilfe, innogy community und die Livisi Homepage?

  • Hallo Community, in den letzten Tagen wurde mir schleichend bewusst, dass dies...

    Innogy / Livisi entwickeln ein Smarthome System. Tausende Häuser werden durch euer System gesteuert. Wieso programmiert ihr keine eigene Homepage?
    Dann würden auch keine Kosten für die Firma Voycer anfallen
    ;)

    Thema Abstimmung:

    Vielleicht sehen das andere genauso und haben auch noch Themen?

  • Hi Thomas, erst einmal Danke für deine Antwort. Aber nur weil das jetzt so ist,...

    Diesen Beitrag habe ich schon seit Tagen gesucht um dazu ein Update zu geben aber ich hab eihn erst wiederfinden können indem ich den Benutzer Wulfpacks zur Suche eingegeben hatte um mir dann alle seine Anworten in diversen Beiträgen auflisten zu lassen. Nach einigen Fehlversuchen habe ich nun auf diese Weise den richtigen Beitrag wiedergefunden. Auch hier könnte man etwas an der Community verbessern indem man z.B. einen interessanten Beitrag zu einer "Verfolgerliste" hinzufügen könnte um diesen bei Bedarf leichter wiederzufinden.

    Genug geschwafelt und zurück zum Thema des Beitrages:

    Ich habe die verantwortlichen Stellen darauf hingewiesen, dass hier zwei verschiedene Mailadressen angegeben werden von denen eigentlich nur die "smarthome@livisi.de " richtg ist. Die andere Adresse wird zwar auch "bedient" aber darüber nehmen die Anfragen einen unnötigen und manchmal auch problematischen Umweg. Die Anpassung auf die richtige Adresse soll in den nächsten Tagen passieren.

  • Hi Thomas, erst einmal Danke für deine Antwort. Aber nur weil das jetzt so ist,...

    Hi Thomas, du muss dich nicht rechtfertigen. Du bist hier in deiner Freizeit unterwegs und machst sowieso schon sehr viel. ;) Danke

    Eigentlich müsste der Fehler schon bekannt sein, da die Moderatoren ja mitlesen ;)

  • Moijen..

    Bin zwar erst seit heute dabei... aber... Freitag wurde mir intensiv geholfen... bei einem Problem, welches so wohl nicht bekannt war. Obwohl es zzt keine Lösung gibt, fühlte ich mich sehr gut aufgehofen und betreut. Denke, da müssen andere Kommunities oder Firmen lange dran arbeiten. Vielen Dank schonmal.. und daß wir eine Lösung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!