Migrationsassistent?

• Bei meinem Umzug gestern ging alles innerhalb von 10 min einwandfrei glatt durch - alle Geräte übernommen (Hue auch) - alle Szenarien übernommen, - alle Zustände übernommen (nur auf AUS - blöd, wenn man eine Alarmanlage programmiert hat, die auf einen "Zuhause"-AN-mode geschaltet wird - diese ging nämlich los!!!!) - Wie bei einem Reset müssen die Fenster/Türen erst mal kurz geschaltet werden und die HKTs (Heizkörper...) haben sich nach ein paar Stunden auch wieder vom Fragezeichen erholt

alles in allem eine gelungene Migration - Warten auf den Migrationsassistenten hat sich gelohnt!!!! - App und Web starten wesentlich schneller - funkreichweite in etwa gleich (ein HKT ist sehr weit weg und macht immer noch Probleme)

Nur "ein Problemchen" - mobiler Zugang: ich habe auch gewartet, weil vorher seitens Hotline bestätigt wurde, dass die Restzeit meines (teuer erkauften) mobilien Zugangs mit dem Gratis-Zeit-Start verfällt. Trotz 112 Tagen Restzeit konnte ich dann doch die Füße nicht still halten und bin umgestiegen ohne eine Lizenz/Code freirubbeln/SmartCode einzugeben - und das ist das verwirrende Ergebnis: VORher: NACHher soll ich JETZT also den SmartCode eingeben oder warten? Die Hotline konnte mir diese Frage gar nicht beantworten, weil die am Telefon überrascht waren, dass es da ein Feld zum Freirubbeln gibt mit einem "SmartCode" ??

• Bei meinem Umzug gestern ging alles innerhalb von 10 min einwandfrei glatt durch...

Dann hast Du aber einen der Urlaubsvertretungen erwischt, der nicht alles auf dem Schirm hatte, denn normalerweise wissen die Hotlinekollegen sehr gut Bescheid. Du kannst den Code jetzt einlösen oder damit warten, denn vor Ablauf der 30 Tage bekommst Du eine Hinweismail, dass Deine Anlage nun eine Codeingabe braucht um weiterhin erreichbar zu bleiben. Ich habe es immer sofort nach der Einrichtung gemacht.

• Steht eigentlich nirgendwo ganz klar, dass die Migration nur auf einen komplett ...

Hallo Claudio,
    wenn ich Dein Ticket richtig mitgelesen habe, dann gab es eine smartere Lösung für Dich und Dein Problem und der bittere Kelch der erneuten Kompletteinrichtung ging an Dir vorüber. Ich werde aber gleich hier noch den Hinweis liefern, dass man vor einer Migration besser zuerst den alten SHC auf die neueste Firmware updaten sollte, um solche Probleme bei anderen Nutzern zu vermeiden.

LG, Thomas

• Na dann lüfte ich mal das Rätsel bei meiner Installation: Alles auf eine Karte g...

Popario

Hast Du eine Ticketnummer (INCxxxxx) unter der Dein Problem beim Support aktenkundig ist oder eine SHC Seriennummer für mich?
    Es nützt Dir ja nichts hier zu schreiben wenn sich niemand um die Analyse und Lösung kümmert. In einer User-Community kannst Du zwar Deinen Schmerz mitteilen und teilen aber das löst nicht Dein Problem und ich sehe in der gesamten Konversation keinen Hinweis darauf, dass Du Dein Problem bereits dem Support gemeldet hattest.

• Steht eigentlich nirgendwo ganz klar, dass die Migration nur auf einen komplett ...

Hallo Thomas, absolut! Du kannst aber sicher sein, dass ich zig mal nach einem Update geschaut hab! Mir wurde zuvor keines angeboten! Aber alles gut! Und sag bitte Deinem Kollegen, welcher die letzte Mail geschrieben hat Danke! So schreibt man seinen Kunden!!! Liebe Grüße! Claudio

Vermutung zu der These "keine Updates":

Es gab eine Update Regel vor, nach und während der Zeit des Kundenübergangs zu Livisi. Diese Regel sollte und musste (aus rechtlichen Gründen) sicherstellen, dass nur für Kunden, welche die neuen AGBs zum Kundenübergang zu Livisi akzeptiert hatten, Updates der SHC Firmware installiert werden können. Das PopUp mit der Info zu den neuen AGBs bekam man aber nur bei einer Neuanmeldung angezeigt, d.h. wer ewig angemeldet geblieben ist, z.B. auf einem Smartphone, bekommt dieses PopUp ggf. erst viel später als erwünscht, nämlich wenn er sich dann irgendwann einmal Ab und wieder neu anmeldet. Wäre es denkbar, dass dies bei Dir passiert ist?

Ich bin selber damit "reingefallen" als ich vorgestern eine alte Zentrale online genommen habe und mich wunderte das diese nicht beim Neustart automatisch auf die neueste Firmware aktualisiert wurde. Erst als ich mich mit deren User angemeldet hatte und dabei das PopUp bekam, hat diese Zentrale beim nächsten Neustart die aktuellen Updates gezogen und installiert.

• WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE MIGRATIONSWILLIGEN

Bitte sorgt dafür, dass eure alte Zentrale vor Beginn der Migration die neueste Firmware installiert hat.

Achtung: Wenn man die neuen AGBs zum Kundenübergang zu Livisi noch nicht angenommen haben sollte, dann ist der SHC in einer sogenannten "Sperrgruppe" und darf keine Updates installiert bekommen bevor der Besitzer nicht die neuen AGBs akzeptiert hat.

Insbesondere Anwender die überwiegend Smartphones benutzen, melden sich aber manchmal wochenlang überhaupt nicht ab und bekommen daher das Info-PopUp zur Akzeptanz der neuen AGBs gar nicht angezeigt, weil dieses nur bei einer Neuanmeldung des Anwenders angezeigt werden kann.

Also gilt für das Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Migration folgende Checkliste:

1. An und Abmelden mit App oder Webbrowser
    2. Die erforderlichen Klicks für die neuen AGBs der Livisi / Innogy ausführen
    3. SHC neustarten und Updates installieren, die ggf. erst jetzt angezeigt werden
    4. Erst dann den Migrationsassistenten benutzen wenn die neueste Software auf dem Classic SHC installiert ist
    5. Erfahrungsgemäß ist es nicht hilfreich vor und während der Durchführung der Migration das Log-Level des Classic SHC im Modus "Ereiterte Fehlersuche" zu betreiben. Dieses DEBUG Logging bindet enorme Rechenleistung der Zentrale und kann dadurch eine erfolgreiche Migration stark behindern und/oder zu Fehlern führen.
  • Na dann lüfte ich mal das Rätsel bei meiner Installation: Alles auf eine Karte g...

Danke für die Rückfrage. Nach Rücksprache beim Support wurde mir gesagt, dass weder die SHC1 noch über die Daten verfüge, (Da beim Umzug zurückgesetzt). Die neue Zentrale habe keine Daten übernommen und sei "leer". Auf meine Frage hin was ich jetzt machen könne, wurde mir die Empfehlung ausgesprochen alles neu einzugeben..... Ergo: da wurde kein Ticket eröffnet oder sonst was. Das Telefonat endete mit o.g. Empfehlung. Ich bin also dem Ratschlag gefolgt und habe bereits alles neu eingegeben... siehe Beitrag unten...

Klingt ehrlich gesagt nicht typisch für unsere Hotline aber wer weiss - vielleicht hattest Du da gerade eine Urlaubsvertretung erwischt mit nur minimalen SH Skills... Im Moment sind leider viele der "fähigen" Kollegen in Urlaub und daher wäre das theoretisch denkbar, obwohl Du dann trotzdem eine INC Nummer bekommen haben müsstest.

Also machen wir das jetzt einfach mal anders herum... die SHC Seriennummer nennen bitte!

kann ich Sie über den Support erreichen?
    Ich gebe generell keine Geräteseriennummern in Foren preis-
    bin bei solchen Dingen sehr vorsichtig...
    ich melde mich aber gerne noch mal beim Support und frage konkret noch Ihnen...
    Seit der Neueingabe läuft bei mir im Moment alles glatt. Ich helfe aber sehr gerne dabei den Fehler zu finden.....

Trau schau wem - prinzipiell die richtige Einstellung!

Ich bekomme allerdings immer Schüttelfrost wenn ich mit Kunden telefoniere, die Innogy der Datenspionage verdächtigen weil DAL Daten in unserem Rechenzentrum gespeichert werden. Das ist geradezu lachhaft, denn was wissen wir von der Person des Kunden denn eigentlich? Hier ein Beispiel:

Registrierung der Zentrale mit Username "powerme2019" und der Mailadresse "smarthome@livisi.de"

Dadurch kennen wir weder den echten Namen des Kunden, noch seinen Wohnort.

Wenn jetzt für die Zentrale von "powerme2019" Gerätedaten im Backend gespeichert werden kann man im besten Fall daraus folgendes ableiten:
    - Wenn es in den Räumen von "powerme2019" kälter wird als gewünscht, dann schaltet sein Smarthome die Heizung ein.
    oder
    - Wenn es in den Räumen von "powerme2019" zu dunkel ist, dann schaltet sein Smarthome das Licht an!
    Das ist alles TopSecret und natürlich eine wahnsinnig wertvolle Information für die Wirtschaft die diese Daten unbedingt kaufen will!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!