Bewegungsmelder Helligkeit

• Ich habe jetzt zwei Tickets, bei zwei Zentralen. Habe aber leider auch verschie...

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterien dadurch schneller leer werden. Da ja sowieso die Daten der Bewegung übertragen werden.

Hast du das noch nie gehabt, dass die Lichter immer noch an sind, obwohl es schon längst hell genug wäre, dass die Lampen ausgehen müssten.

Wie lösen das andere Hersteller?

• Ich habe jetzt zwei Tickets, bei zwei Zentralen. Habe aber leider auch verschie...

Die Helligkeit spielt dabei keine Rolle? Die leuchten immer, egal wie hell es ist?

Verstehe es trotzdem nicht, dass das nicht "normal" ist, dass die Helligkeit nicht immer übertragen wird.
    Smart ist anders.

Aber so ist es eben...

Nein - sie werden natürlich nur bei Bewegung und entsprechender Helligkeit (Dunkelheit) eingeschaltet und schalten sich dann bei ausbleibender weiterer Bewegung nach xx Minuten wieder aus.

Und wie gesagt, es ist durchaus möglich das die Helligkeitswerte immer mit übertragen werden, aber eben keine momentanen Werte sondern "nur" über yy Minuten (und das finde ich völlig richtig) gemittelte Werte.

So macht das Homematic IP

"Hallo Sascha, bei unseren Bewegungsmeldern wird der Helligkeitswert bei jeder Bewegung mit übertragen. Der Wert ist in der Standardeinstellung ebenfalls ein errechneter Durchschnittswert aus den letzten 8 Messungen. Dies kann jedoch in den Geräteeinstellungen konfiguriert werden."

Es ist ja auch durchaus möglich, das nur bei geänderter (durchschnittlicher) Helligkeit ein neuer Wert übermittelt / ein neuer Eintrag im Protokoll generiert wird. Dutzende aufeinander folgende Protokolleinträge mit gleicher Helligkeit machen ja auch keinen Sinn und belasten nur die Ressourcen der Zentralen.

Edit: Das hatte Thomas ja oben auch schon beschrieben - Sorry - Nachwehen des Urlaubs. ;)

PS: Eine Verhaltensänderung nach den Updates habe ich bisher nicht festgestellt und ich bin mit dem Verhalten auch vollauf zufrieden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!