Hallo, ich hatte damals mit der SHZ1 das gleiche Problem. Ich weiß nicht genau wie die Zentralen die Temperaturen absenken, ich meine mich daran erinnern zu können das der TFS direkt mit den HKT's die Absenkung kommuniziert. Das Problem war das diese direkte Kommunikation nicht immer an den 3 Thermostaten ankam, ich habe das OOTB Szenario gelöscht und ein neues angelegt, seitdem lief es mit SHZ1 und jetzt auch mit SHZ2 problemlos. Kannst dir den Screenshot ja mal anschauen, ich habe allerdings 2 TFS und kein Raumthermostat.
Grüße, Jan

Temperaturabsenkung funktioniert bei mir in keinem Raum (neue Zentrale)
- baurm
- Erledigt
-
-
Leider zerfräsen diese individuellen Lösungen die ootb Szenarien und eine zeitsteuerung geht verloren. Wenn du z.b. Nachts das esszimmerfenster kurz auf und zu machst hast du 22°c im Raum, obwohl du evtl. nachts die Temperatur absenken möchtest....Hallo, ich hatte damals mit der SHZ1 das gleiche Problem. Ich weiß nicht genau w...
-
Ja, das mit dem Zerfräsen ist leider richtig. Allerdings kann man ja auch alles mit in ein Szenario einbinden. Ist zwar nicht so übersichtlich wie das OOTB, sollte aber funktionieren. Ich würde zum testen mal dein jetziges Szenario deaktivieren und ein neues anlegen was direkt die HKT's über den TFS ansteuert. Dann könnte man ausprobieren obs daran gelegen hat.
-
Vielleicht ist es an dieser Stelle gestattet, mal meine persönliche Meinung zum Thema Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster kund zu tun. Ich kann das eigentlich sehr kurz machen: ALLES MUMPITZ!. Wenn es denn mal irgendwann möglich sein sollte (und ich hoffe dringend, dass dieser Zeitpunkt NIE kommt!), die menschlichen Gedanken elektronisch auszulesen, dann könnte man z.B. 15 Minuten, bevor man das Fenster öffnen möchte, die Solltemperatur absenken. DAS würde dann Sinn machen, denn dann könnte der Radiator unter dem Fenster zumindest ein wenig herunterkühlen, bevor das Fenster geöffnet wird, und dann würde tatsächlich verhindert, dass vom Heizkörper erwärmte Luft auf direktem Weg nach draußen strömt. Aber solange das Thermostatventil erst zumacht, wenn das Fenster schon geöffnet wird, dann wird die ganze Absenkerei erst wirksam, wenn man das Fenster bereits wieder schließen möchte, je nach Gegebenheiten nach 15 ... 30 Minuten. Wie schon erwähnt - das ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema, und natürlich darf jeder eine andere Meinung dazu haben, ist ja schließlich ein freies Land hier.
-
Nun ja, du hättest recht, wenn jeder im Winter richtig lüften würde. Also alle Fenster auf und nach spätestens 10 Minuten wieder zu. Leider passiert es aber immer wieder, dass man die Fenster öffnet und dann den Raum verlässt und vergisst die Fenster wieder zu schliessen und erst wenn man nach ein paar Stunden den Raum wieder betritt, bemerkt man das. Genau dann hat ein Temperaturabsenkung seine Berechtigung.Vielleicht ist es an dieser Stelle gestattet, mal meine persönliche Meinung zum...
-
So, nun habe ich einfach einmal das RT aus dem Zirkus entfernt und schaue einfach einmal, ob die 3 HKT artig mit dem TFS kommunizieren. Spontan reagieren sie gut, nur einmal schauen, wie sie mit den erneut erstellten ootb Heizszenarien/ Temperaturabsenkung nach der ersten automatischen Zeitsteuerung zusammenarbeiten.
-
Also temperaturabsenkung läuft jetzt problemlos ohne Raumthermostat.So, nun habe ich einfach einmal das RT aus dem Zirkus entfernt und schaue einfac...
-
Hallo msagner (Michael), die 3 - 4 Wochen sind rum. Leider gab es kein Update dass das Problem löst. Wann kommt es nun. Die Heizperiode ist voll am LaufenWird wohl noch drei oder vier Wochen dauern....
-
Kann ich nicht bestätigen.So, nun habe ich einfach einmal das RT aus dem Zirkus entfernt und schaue einfac...
-
Hallo zusammen, ich muss leider dieses Thema wieder aufgreifen da die Funktion "Temperaturabsenkung bei offenem Fenster" wieder durch ein Temperaturprofil überschrieben wird. Dieser Bug wurde irgendwann in diesem Winter durch ein Update behoben. Jetzt habe ich wieder festgestellt, dass der Fehler wieder vorhanden ist. Natürlich ist das jetzt im Sommer noch egal, aber die nächste Heizperiode kommt bestimmt.
Wie ist das bei euch? Ich selber benutze keine Heizungsregler, sondern Infarotheizungen die durch Zwischenstecker gesteuert werden. Für die Temperaturabsenkung habe ich natürlich das vorgefertigte Szenario verwendet.
-
Das Szenario"Fenster auf, Temperatur runter" funktioniert meiner Kenntnis nach ausschließlich in Verbindung mit den ootb-Szenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung". Greifen darüber hinaus weitere (selbst erstellte) Szenarien und / oder Änderungen der Zieltemperatur per App und / oder Stellrad in das Geschehen ein, wird eine Absenkung überschrieben. Hast du Deine Konfiguration dahingehend noch mal überprüft?
-
Hallo SGK1,Das Szenario"Fenster auf, Temperatur runter" funktioniert meiner Kenntnis nach a...
ich verwende ausschließlich hierfür die ootb-Szenarien. Einmal für die Temperaturabsenkung und auch für die Temperaturverläufe. Es ist mir klar, dass diese Funktion nur bei den vorgefertigten ootb-Szenarien funktionieren kann.
Also daran liegt es nicht.
Ich bin schon sehr lange (noch aus RWE-Zeiten) Kunde und diese Funktion ging auch bei Zentrale 1 ohne Probleme. Erst seit dem Umzug auf Zentrale 2 hatte ich damit Probleme. Dieser Bug wurde mir auch letztes Jahr im Herbst bestätigt und wurde dann auch beseitigt. Aber jetzt ist er wieder da. -
Was sagt denn im Fehlerfall das "Fenster auf"-Symbol im Display der RT zum Status? Wenn dort und im SHC-Status des TFS alles i.O. ist, müsste es am Szenario zur Ansteuerung der Zwischenstecker liegen.Das Szenario"Fenster auf, Temperatur runter" funktioniert meiner Kenntnis nach a...
-
Zur Erklärung: Die Entwicklung nutzt momentan die Gunst der (Sommer-)Stunde und unterzieht die Temperaturabsenkungsfunktion einer Grundüberholung. Als Endergebnis werden dann auch Medion-Thermostate und Medion-Fensterkontakte mit einbezogen werden. Leider hat man aber keine Punktlandung hinbekommen, so dass momentan noch Bugs vorhanden sind. Die werden aber mit den kommenden Updates sukzessive ausgemerzt. Wir bitten deshalb um etwas Geduld, und genießt stattdessen das gegenwärtige Sommerwetter!
-
Da stellt sich mir die Frage: "Warum lässt man (die Entwicklung) das dann auf die Allgemeinheit los und gibt keine Warnung in den Versionshinweisen?"Zur Erklärung: Die Entwicklung nutzt momentan die Gunst der (Sommer-)Stunde und ...
Dann drücke ich schon mal die Daumen für den Herbst .... -
Hi Michael,Zur Erklärung: Die Entwicklung nutzt momentan die Gunst der (Sommer-)Stunde und ...
erst einmal danke für deine Info. Das ist ja interessant. Natürlich ist es so, dass es aktuell bei diesen schönen Sommertemperaturen egal ist.
Dann heißt es also aktuell abwarten auf kommende Updates. Soll oder muss ich die Temperaturabsenkung dann neu programmieren oder soll ich alles so belassen wie es momentan ist? Ich habe gerade nämlich vom Support die Info erhalten, dass ich alle entsprechenden Geräte in die Werkseinstellungen versetzen sollte und dann die Szenarien neu programmieren sollte -
Bug einbauen geht schnell. Der Rest wird uns wohl wieder eine Zeit begleiten.In der Zentrale 1 wurde automatisch, wenn man das Fenster geöffnet hat, die Ziel...
-
Haltet erstmal die Füße still. Wir wissen noch nicht, ob die Absenkungsszenarien neu angelegt werden müssen. Zurücksetzen und Neueinbinden der Geräte ist normalerweise sowieso überflüssig.Zur Erklärung: Die Entwicklung nutzt momentan die Gunst der (Sommer-)Stunde und ...
-
Am Raumthermostat ist das offene Fenster immer ersichtlich. Dort wird es korrekt angezeigtDas Szenario"Fenster auf, Temperatur runter" funktioniert meiner Kenntnis nach a...
-
Der Gedanke war wohl, dass die überarbeitete Funktion auf Anhieb fehlerfrei funktioniert (der feuchte Traum jedes Entwicklers - ich weiß das, weil ich von Haus aus selbst einer bin) und deshalb niemand merkt, dass sich unter der Haube etwas geändert hatZur Erklärung: Die Entwicklung nutzt momentan die Gunst der (Sommer-)Stunde und ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!