Abfolge der Abarbeitung von Regeln in Szenarien.

• Hallo, ich möchte die Tür eines Kühlschranks überwachen. Dazu hab ich mir folgendes Szenario gemacht:

Die Regel 1 besagt, dass 3 Minuten nach öffnen des Kühlschranks ein Alarm erfolgen soll.

Die Regel 2 besagt, dass kein Alarm erfolgen soll wenn die Tür (wieder) geschlossen ist,

Würde das so funktionieren oder würde Regel 2 erst ausgeführt wenn Regel 1 abgearbeitet ist.

PS: Ich möchte das jetzt nicht ausprobieren weil ich meine Mitbewohner nicht unnötig erschrecken will und wir derzeit auch kleine Kinder im Haus haben.

• Hilfreichste Antwort

Du benötigst noch eine Regel, welche den Zustand "Kühlschranktür offen" auf ja setzt. Grundsätzlich werden die Regeln direkt nacheinander ausgeführt. D.h. Die Regel 2 bewirkt, wenn die Kühlschranktür geschlossen wird, dass dann der Zustand auf nein gesetzt wird. Aber die Regel bewirkt nicht, dass die Regel 1 damit abgebrochen wird. Nach drei Minuten wird immer noch geschaut, ob die der TFS Kühlschrank noch auf "geöffnet" steht. Wird gerade in diesem Moment die Tür erneut geöffnet und die 3 Minuten sind gerade rum, wird ebenfalls der Alarm ausgelöst.

Ich verstehe noch nicht ganz, weshalb du als Auslöser den Zustand nimmst und nicht einfach den TFS? Dann ist der Zustand eigentlich überflüssig. Da hast du zwar trotzdem das gerade angesprochene Problem, aber du benötigst nur die erste Regel mit Auslöser: "Wenn TFS geöffnet wird"

Hinweis: Den Rauchmelder kann man zwar für solche Dinge nutzen, aber ich empfehle das nicht. Wenn du die neue Version hast, ist dort eine feste Batterie verbaut. Jeder Alarm schwächt die Batterie und somit die Lebensdauer des Rauchmelders. Außerdem halte ich es für wichtig, dass man den Rauchmelder-Alarm wirklich nur für den Notfall verwendet. Sonst weißt du im Alarmfall nicht, ob nun wirklich ein Feuer ausgebrochen ist oder ob einfach nur der Kühlschrank offen steht. Das sind verlorene Sekunden, die ggf. über Leben und Tod entscheinden können.

Alternativ würde ich eine Push-Nachricht oder Email schreiben lassen oder ggf. auch eine Hue-Lampe oder eine andere Lampe über Zwischenstecker ansteuern.

• Hallo HaHoma, erstmal danke für die Antwort. Den Zustand setze ich um auch über Alexa eingreifen zu können und ich habe das in einem separaten Szenario gemacht um das Szenario wo ich den Alarm auslösen kurz und übersichtlich zu halten. Ich habe dann noch ein weiteres Szenario, das wenn der Zustand nein ist den Alarm abschaltet. Aber besser wäre es natürlich wenn der Alarm in diesem Fall erst gar nicht ausgelöst würde.

PS: Ich habe noch weitere Fremd-Rauchmelder im Einsatz, die im Fall von Rauch Alarm schlagen würden, dieser hier wäre nur für den "Kühlschrank Alarm" bestimmt. PPS: Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Lösung Tür/Fensterkontakt, bei schnellen auf und wieder zumachen bekommt der Kontakt das zumachen nicht immer mit, was dann zu einem Fehlalarm führen würde. Hab alternativ schon ein Raumtermostat bzw. Heizkörperthermostat probiert, aber wenn es unter Null geht, zeigen die eine Temperatur von 400 °C an..

• Hallo HaHoma, erstmal danke für die Antwort. Den Zustand setze ich um auch über ...

Innerhalb eines normalen Kühlschranks sollten die Innentemperaturen über Null Grad liegen, weshalb man da problemlos einen preiswerten RST mit Dummy-Ventil hineinstellen kann.. Für weniger drastische akustische Alarme empfiehlt sich übrigens die Innensirene. Ein 2-3 Sekunden langes Piepsen (z.B. mit dem Ton von Supermarkt Kassenscanner) wird auch wahrgenommen und man geht nicht gleich unter die Decke.

• Hallo HaHoma, erstmal danke für die Antwort. Den Zustand setze ich um auch über ...

Danke dir für die Antwort, es handelt sich genau um eine Kühl- Gefrier Kombinaion, wenn es fertig ist und so funktioniert wie es soll, benötige ich 2 Geber, Sensoren, Thermometer, oder wie auch immer die Lösung aussehen wird. Eine müsste aber mit minus Temperaturen fertig werden. Probiert habe ich noch eine Medion Wetterstaton, die hat im Kühlschrank leider keine Verbindung zur Zenrale und ein Hue Bewegungssensor, die messen auch die Temperatur und hätten Verbindung zur Bridge, sind aber leider nicht in das Innogysystem zu inigrieren, was auch aus anderen Gründen sehr schade ist. Jetzt lasse ich es mal so laufen wie oben beschrieben und hoffe auf nicht zu viele Fehlalarme. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!