Adapter für Buderus-Thermostat

  • Ich habe 2 Heizkörper von Buderus mit Buderus-Thermostaten. Gibt es Adapter, die ohne eingelegte Geldstücke funktionieren und deren Material so stabil ist, dass sie sich bei etwas zu starkem Festdrehen nicht gleich in ihre Einzelteile zerlegen?

  • Hallo OWLuser,

    passende Adapter für Buderus RA, RAV und RAVL liegen jedem RST bei. Bei der Montage der Adapter darf man allerdings nicht zimperlich sein, denn der Ring (RA/RAV) muss voll auf dem Ventilkörper aufsitzen und nicht nur "anschnäbeln" sonst fällt alles wieder herunter. Ein vorgelegtes Weichholz und ein paar kontrollierte Hammerschläge darauf helfen ebenso, wie Aufspreizen des Adapter-Ringes mit der breiten Klinge eines großen Schraubendrehers.

    Bitte immer nur so viel Kraft wie nötig anwenden und nicht so viel Kraft wie möglich!

    Alternativ gibt es Adapter aus verchromtem Messing, die nicht aufgespreizt werden müssen. Diese werden mit, rings um den Adapterring herum angeordneten, Madenschrauben auf dem Ventil fixiert, was aber auch eine richtig herrliche Fummelei sein kann. Insbesondere an die hinten liegenden Schrauben kommt man mit dem winzigen Inbusschlüssel nicht gut heran und ohne Spiegel findet man sie manchmal gar nicht erst. Des Weiteren haben die Metalladapter einen eigenen gefederten Stift. Da sich die Federkräfte der beiden Stifte (Ventil- und Adapterstift) addieren ist es für den kleinen Motor im SmartHome-Thermostaten viel schwerer das Ventil zu schliessen. Ich hatte auch schon Fälle, dass am RST der Fehler F004 angezeigt wurde, also der Antrieb einen unüberwindlichen Widerstand meldete.

    Ich ziehe daher die beilgelegten Kunststoffadapter, den Metalladaptern eigentlich vor.

    Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!