Beiträge von Papavonmaxi

    Guten Abend,

    ich habe eine 50m2 Zweit-Wohnung und muss die Gas-Kombi-Therme ersetzen. Ich nutze zuhause (Erst-Wohnung) seit Anfang an RWE-Smarthome, mit allen Leidens- und Freudenwegen. Aktuell volle Steuerung per Alexa.

    Jetzt möchte ich in der 2.Wohnung eine Therme, bei der ich auch die Therme selbst steuern kann bzw. Zusatzmodule, die das möglich machen. Da ich meist am Wochenende nicht da bin, muss ich sie runterfahren können, nicht nur die Heizkörper oder Zwischenstecker (der kann ja auch die Therme schalten), sondern soweit möglich die Therme selbst.

    Welche Therme mit ggf. welchen Zusatzmodulen könnt Ihr empfehlen?

    Danke für Tipps!

    Hallo, ich bin heute dazu gekommen, das erneut einzurichten. Die Zeit zum Rauf- bzw. Runterfahren habe ich gemessen plus 1 Sekunden und das auch eingetragen. Bei mir waren das 14+1.

    In der Innogy-App ist alles OK: Pfeil nach oben läuft sauber hoch, runter auch!

    Mit Alexa sieht das anders aus. Wenn ich sage "Alexa, öffne Jalouse Küche", macht sie alles richtig. Den konträren Begriff "schliesse" kennt sie nicht. Wenn ich dort sage "ALexa, fahre Jalousie Küche runter" started sie auch, aber nur bis ca. 20%, hört dann auf. Umgekeht das Gleiche! Dort muss ich sagen "Alexa, stelle Jalousie Küche auf 100%", damit voll hochfährt und und "0%", damit sie voll runter fährt.

    Ein Problem des Skills? Was kann ich anders/besser machen?

    Ich hab auch so ein Problem. Die alte elektrische Rolladensteuerung hat zwei Wippen, rechts runter, links rauf. Die jeweilige Taste bleibt nach dem Drücken in der Position.

    Mein Innogy-Schalter hat ja nur eine Wippe. Beim Kalibrieren durch Drücken der Wippe fährt der Rolladen 15% raus, fängt dann an zu ruckeln, der Innogy-Schalter klickt, fährt minimales Stück weiter, stopt, klickt usw., bis er unten ist. Die Taste "Weiter" erscheint nicht, nur manchmal beim Rauffahren. Gleiches Verhalten dann beim Rauffahren...ständig stoppen und dann weiter...hab dann irgendwie "Weiter" klicken können, aber nur Schrott als Ergebnis.

    Kann ich das Problem durch vorheriges Messen der Ab- bzw. Aufrollzeiten wie zuvor beschrieben lösen und diese dann in der App eintragen?

    Bei meinen ersten RWE-Schaltern hatte ich dieses Problem nicht erlebt.

    Ich möchte aus bestimmten Gründen mehrere Zentralen im selben LAN betrieben. Ist das möglich? Mir ist dabei klar, dass ich mich bei jeder Zentrale separat anmeldem muss, um die zugehörigen Geräte zu steuern.

    Danke für Eure Hinweise!

    Guten Abend Frank, Danke für die Hinweise! Ich werde das probieren und berichten. Ich habe bestimmt 30 Geräte im Einsatz und werde einige Logicprofile vorher entfernen und dann gleich neu aufsetzen. Was Österreich betrifft: da bin ich nicht sicher. Smart Home Austria verwendet ein eigenen Alexa skill, dazu das alte Logo und hat zudem noch die alte Oberfläche! Das nützt aber nichts, weil die vermutlich auf einem eigenen Server laufen und ich dorthin mein Konto übertragen müsste. Das bedeutet Neuinstallation. Also stelle ich am Wochenende um..beste Grüße, Papavonmaxi

    Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum. Ich nutze bisher die klassische RWE Smart Home Oberfläche. Nun möchte ich die Sprachsteuerung mit Alexa nutzen. In Österreich Kann man Alexa mit der alten Smart Home Oberfläche benutzen. In Deutschland wird man offenkundig gezwungen, die in Innogy-Oberfläche zu nutzen. Das steht mir nun also bevor. Meine Frage: gibt es dazu Empfehlungen oder eine Leitfaden, wie ich das am besten mache. Ich habe schon verstanden, dass meine Profile alle neu angepasst werden müssen. D.h., ich kann wahrscheinlich alle Profile die ich erstellt habe vergessen. Vermutlich vermutlich werden sie auch bei der Umstellung nicht übernommen korrekt? Bleiben denn die Geräte und die Räume automatisch erhalten? Beziehungsweise was finde ich vor, wenn ich mich auf die Umstellung einlasse?

    Ich freue mich über Hinweise. Vielen Dank im Voraus . Beste Grüße, papavonmaxi