Leitfaden zur Umstellung von RWE auf Innogy Smarthome?

  • Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum. Ich nutze bisher die klassische RWE Smart Home Oberfläche. Nun möchte ich die Sprachsteuerung mit Alexa nutzen. In Österreich Kann man Alexa mit der alten Smart Home Oberfläche benutzen. In Deutschland wird man offenkundig gezwungen, die in Innogy-Oberfläche zu nutzen. Das steht mir nun also bevor. Meine Frage: gibt es dazu Empfehlungen oder eine Leitfaden, wie ich das am besten mache. Ich habe schon verstanden, dass meine Profile alle neu angepasst werden müssen. D.h., ich kann wahrscheinlich alle Profile die ich erstellt habe vergessen. Vermutlich vermutlich werden sie auch bei der Umstellung nicht übernommen korrekt? Bleiben denn die Geräte und die Räume automatisch erhalten? Beziehungsweise was finde ich vor, wenn ich mich auf die Umstellung einlasse?

    Ich freue mich über Hinweise. Vielen Dank im Voraus . Beste Grüße, papavonmaxi

  • Guten Abend papavonmaxi,

    aus meiner Sicht eine gute Entscheidung sich Echo an Bord zu holen und den Umstieg auf die UI 2.0 in Angriff zu nehmen. Bei der klassischen RWE SmartHome Software ist keine Alexa Integration vorhanden. Weder in Österreich noch sonst wo. Alexa wird überall erst ab der Version 2.0 unterstützt.

    Bei der Migration werden Geräte, Räume übernommen und Profile soweit möglich in Szenarien migriert. Da die UI 2.0 aber bei den Szenarien mit einer anderen Logik arbeitet, werden manche Profiltypen nach der Migration sehr umfangreich. Insbesondere bei diesen lohnt es sich nach der Migration über eine Neuerstellung nachzudenken. Ansonsten hängt die Qualität der Migration auch etwas von der Komplexität Deiner Installation ab.

    Meine Installation ist seit 2011 stetig gewachsen und optimiert worden und ich habe auch migriert. Bis heute hatte ich noch keinen Anlass das System von Grund auf neu zu installieren, auch wenn das vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch Vorteile gehabt hätte.

    Ich würde mal sagen.... nur zu! Der Spass mit der Echo ist es allemal Wert.

    Grüße Frank

  • Guten Abend Frank, Danke für die Hinweise! Ich werde das probieren und berichten. Ich habe bestimmt 30 Geräte im Einsatz und werde einige Logicprofile vorher entfernen und dann gleich neu aufsetzen. Was Österreich betrifft: da bin ich nicht sicher. Smart Home Austria verwendet ein eigenen Alexa skill, dazu das alte Logo und hat zudem noch die alte Oberfläche! Das nützt aber nichts, weil die vermutlich auf einem eigenen Server laufen und ich dorthin mein Konto übertragen müsste. Das bedeutet Neuinstallation. Also stelle ich am Wochenende um..beste Grüße, Papavonmaxi

  • Ich hoffe es läuft alles prima und Du kannst am Wochenende die Bedienung über die Echo erkunden und genießen. Ich würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest. Hier sind viele kompetente Leute, die Dir auch gerne Fragen beantworten.

  • Guten Abend Frank, Danke für die Hinweise! Ich werde das probieren und berichten...

    Hallo zusammen,

    Frank (FHO) hat vollkommen recht damit, dass die Amazon-Alexa Integration nur mit SmartHome 2.0 möglich ist. Der Hintergrund ist der, dass die Steuerung durch Alexa nur über die SmartHome-API funktionieren kann und diese API ist eine neue Kernfunktionalität von SmartHome 2.0. Dementsprechend kann Alexa mit der früheren SmartHome Version 1.70 nicht funktionieren, weil diese nicht die API kennt. Dies gilt für SH-Austria natürlich genauso wie für alle anderen Mandanten der RWE/Innogy-SH-Familie. Die unterschiedlichen Alexa-Skills sind für die jeweilige 2.0-Version des Mandanten.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Papavonmaxi,

    danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass die Migration scheinbar unkompliziert von Statten gegangen ist. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen UI und Alexa. Als kleinen Tip: Ich verwende auch den Harmony Hub, mangels verfügbarem Skill in Deutschland habe ich ihn über den Yonomi Skill eingebunden. So kann ich den Hub trotzdem über Alexa steuern und klappt ganz gut.

    Viele Grüße Frank

  • Papavonmaxi, immer gerne! Beachte bitte, dass Du bei Yonomi immer zwei Aktionen (eine "on" und eine "off") für Alexa erstellen musst. Beim Erkennen der Geräte importiert Alexa die Aktion dann als eine Aktion, die Du dann mit "ein" und "aus" schalten kannst. Z.B. die Aktion "Sat off" und dazu die Aktion "Sat on" oder "Apple on" und dazu "Apple off". Machst Du das nicht so in Yonomi wird es nicht richtig funktionieren. Viel Erfolg!!

    Grüße Frank

  • Glückwunsch!! Das kann ich Dir nicht beantworten. Angekündigt wurde er ja schon länger. Was ich aber über den Harmony Skill in US gelesen habe ernüchtert etwas. So toll funktioniert der ja scheinbar nicht. Manche dort bleiben sogar beim Umweg über Yonomi weil das angeblich besser ist. Ich bin gespannt. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!