Power Control "bezogene Leistung darstellen"

  • Wenn ihr euch eine Smart Home Power Control von Innogy gekauft habt und es wird euch nur "bezogene Energie" aber keine "bezogene Leistung" im Home Bildschirm angezeigt, dann habt ihr vermutlich eine Messeinrichtung von eurem Netzbetreiber bekommen, die nach DSGVO Richtlinien diese Daten nicht anzeigt.

    Eine funktionierende Messeinrichtung sollten auf dem Home Bildschirm das folgende zeigen:

    Falls ihr also diesen Verlauf eures Energiebezuges nicht in eurer Darstellung seht, dann habt ihr euren Zähler noch nicht dafür freigeschaltet. Die separate Freischaltung eures Zählers ist ein Tribut, den wir an die DSGVO zahlen. Um zu vermeiden das Fremde Personen, z.B. in einem Mehrfamilienhaus, die Verbräuche anderer Mieter ablesen können wurde die Darstellung der Verbräuche auf dem Zähler standardmässig ausgeblendet.

    Ein kurzes Anruf bei eurem Netzbetreiber und ihr erhaltet binnen weniger Tage eine für euren Zähler gültige PIN, mit der ihr die Funktion freischalten könnt.

    Danach wird sofort die bezogene Leistung in der Anzeige dargestellt.

    Last but not least

    Natürlich muss die Messeinrichtung kompatibel mit dem Power Control von Innogy sein. Um herauszufinden welche Messeinrichtungen kompatibel sind hat Innogy eine Kompatibiltätsliste zusammengestellt.

    Bitte also in jedem Fall diese Liste studieren, bevor ihr euch stundenlang mit einem nicht kompatiblen Gerät rumärgert.

  • Hallo,
    dann nehme ich diesen Beitrag mal als Rückmeldung auf unser Ticket, d.h. erst nach der Freischaltung der zweiten Zeile in der Anzeige liefert auch die optische Schnittstelle die Verbrauchsdaten an die Ausleseeinheit. Wir hatten dies ja mit 99% iger Wahrscheinlichkeit vermutet aber nun haben wir die Bestätigung.

  • Hallo, dann nehme ich diesen Beitrag mal als Rückmeldung auf unser Ticket, d.h...

    Gern geschehen, das ist unser Job. Und wie man sieht, lernt man ja auch nie aus. In unserem gemeinsamen Fall u.a. dass die Energieversorger bzw. Meßstellenbetreiber bei der Zuordnung der Tarif-Kennzahlen 1.8.1 und 1.8.2 frei festlegen können welche Kennzahl dem Hoch (Tag) und Niedrig (Nacht) Tarif zugeordnet werden soll. Vorher hatte ich immer gedacht, dass dies bundesweit einheitlich geregelt ist.

    In dem HowTo würde ich gerne noch den Hinweis sehen, dass der Zähler grundsätzlich mit Powercontrol kompatibel sein muss, also z.B. bereits die Daten zu den Energiemengen liefert und nur die Verbrauchsanzeige nicht funktioniert. Ansonst könnte jemand auf die Idee kommen sein inkomptibler Zähler würde durch die Freischaltung der zweiten Displayzeile zu einem kompatiblen Zähler. Danke vorab, wenn Sie das sinngemäss ergänzen.

    Vorschlag:
    Den ersten Satz "Wenn ihr euch eine Smart Home Power Control von Innogy gekauft habt und es wird keine "bezogene Leistung" im Home Bildschirm angezeigt..."

    ändern in:

    "Wenn ihr euch eine Smart Home Power Control von Innogy gekauft habt und es wird euch nur "bezogene Energie" aber keine "bezogene Leistung" im Home Bildschirm angezeigt..."

    Damit dürfte schon ausreichend Klarheit geschaffen sein,

  • malamut

    Hat den Titel des Themas von „Power Control "bezogene Leistung darstellen"“ zu „Power Control "bezogene Leistung darstellen"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!