Es wird Zeit Abschied zu nehmen

  • Hallo Leute,

    für mich ist die Zeit gekommen "Lebewohl" zu sagen.

    Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Recht herzlich bedanken, die mich unterstützt haben. Ich weiß selbst, dass ich teilweise mit meiner Meinung nicht hintern Berg gehalten habe und gerade in der Anfangsphase der UI 2 ziemlich direkt und ungehalten war.

    An dieser Stelle möchte ich auch noch ein kurzes Statement abgeben was zu meiner Entscheidung geführt hat mich von innogy zu trennen: 1. Knackpunkt war die Buderus Integration 2. Die Übersichtlichkeit der UI 2 und die umständliche Programmierung. Da fand ich die UI 1 besser. 3. Der virtuelle Bewohner welcher unter UI 2 nie so funktioniert hat wie unter UI 1. 4. Jedes Update war ein Ü-Ei 5. Die fehlende Integration von Fremdsystemen (Lüftungsanlage, Türsprechanlage,....) 6. Diverse Fails mit HUE

    Ich habe lange überlegt ob ich mir wieder ein SH ins Haus kommt. Wie schon in einem anderen Beitrag angemerkt, gab es mal einen schönen Werbeslogan "Reduce to the max". Da ich beim Hausbau aber schon überall Leitungen und Leerrohre für eine zukünftige Hausautomatisierung gelegt hatte, habe ich mich nun doch dazu entschieden mir eine feste verbaute Lösung zu installieren und meine Vorarbeit weiter auszubauen. Mir fehlte bei innogy einfach die Möglichkeit Fremdgeräte z.Bsp. über IP bzw TCP/IP Modbus einzubinden. Auch war es mir wichtig, dass es keine Cloud-Lösung wird. Innogy hätte parallel bleiben dürfen wenn die Heizungsanbindung vernünftig funktioniert hätte.

    Bitte fragt mich an dieser Stelle nicht welches System ich mir zugelegt habe. Ich sage nur soviel, dass es keine Produkte von eQ-3 mehr werden. Auch wird es nix wo man umständlich mit LUA die Programmierung vornehmen muss (zugegeben sehen die Produkte von der Firma aber schon heiß aus ;) Um den Kritikern gleich eines vorweg zu nehmen, jedes System hat Stärken und Schwächen. Dies ist mir auch bekannt. Dennoch muss jeder selbst wissen was er möchte, wieviel Zeit und Mühe er investieren möchte.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Eurem SH.

    Gruß Lars

  • Hallo Leute, für mich ist die Zeit gekommen "Lebewohl" zu sagen. Auf diesem We...

    Hallo Lars,

    eine bedauerliche aber nachvollziehbare Entscheidung. Insbesondere hinsichtlich der Buderus Thematik habe ich volles Verständnis. Die Entscheidung zu einem Produkt ohne eq3 Geräte zu wechseln macht Sinn, denn viele Kunden die ankündigen z.B. zu HomeMatic zu wechseln, würden einen Großteil ihrer Kritikpunkte dort wiederfinden.

    Viel Glück und Spaß mit dem neuen Produkt und allzeit HP1 für Dich!

    Viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!