Besonderheiten Umzug SHC1 zu SHC2

• Beim Umzug von der Zentrale 1. Generation zur Zentrale 2. Generation habe ich mich für einen "sanften" Umstieg entschieden. Sanft heisst in diesem Zusammenhang Komponente für Komponente da meines Wissens kein Migrationpfad von der alten in die neue Umgebung vorhanden ist.

Das Problem

Im alten SHC1 benutze ich im Gartenhaus zwei Unterputzlichtschalter (Gerätesoftware 1.3 /Pumpe + Gerätesoftware 1.2 /Teichlicht) zur Steuerung des Teichlichtes und der Gartenpumpe.

Der Unterputzlichtschalter mit der Geräteversion 1.3 lässt sich nicht in die neue SHC2 einbinden.

Auch ein Versuch die SHC2 deutlich näher an das Gartenhaus zu bringen war leider nicht erfolgreich.

In einer langen Versuchsreihe habe ich es geschafft und nach umstellen der SHC2 habe ich es geschafft das Teichlicht (Gerätesoftware 1.2) in die neue SHC2 einzubinden und auch die Gartenpumpe (Gerätesoftware 1.3) konnte ich ein einziges einbinden. Danach verlor der Unterputzschalter für die Gartenpumpe erneut die Verbindung zur Zentrale.

Um dennoch die Pumpe steuern zu können habe ich mich entschieden, diesen besagten Unterputzlichtschalter wieder in die alte SHC1 Zentrale einzubinden.

Obwohl ich Unterschiede zwischen den beiden Unterputzlichtschalter entdecken kann (Gerätesoftware 1.3 zu 1.2) kann ich keinerlei logische Zusammenhänge erkennen warum der Schalter mit der Version 1.3 sich nicht einbinden lässt, der mit der Version 1.2 sehr wohl.

Hier kommen, falls jemand tief im Detail steckt, die Fakten der beiden Zentralen:

Vielleicht hat ja jemand eine zündende und hilfreiche Idee.

• Hilfreichste Antwort

Es gibt imho auch keinen logischen Zusammenhang. Auch behaupte ich persönlich, dass Verbindungsprobleme, die erst mit dem SHC 2.0 auftauchen keine echten Verbindungsprobleme (Reichweite) sind.

Dass es immer wieder Probleme beim Einbinden von Geräten gibt ist ja hinlänglich bekannt. Mit der Geräte software dürfte das nichts zu tun haben. Das scheint noch schlicht ein Bug zu sein. Ich würde also abwarten und nicht Funktionierendes auf dem SHC Classic lassen bis Besserung in Sicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!