Beim Umzug von der Zentrale 1. Generation zur Zentrale 2. Generation habe ich mich für einen "sanften" Umstieg entschieden. Sanft heisst in diesem Zusammenhang Komponente für Komponente da meines Wissens kein Migrationpfad von der alten in die neue Umgebung vorhanden ist.
Das Problem
Im alten SHC1 benutze ich im Gartenhaus zwei Unterputzlichtschalter (Gerätesoftware 1.3 /Pumpe + Gerätesoftware 1.2 /Teichlicht) zur Steuerung des Teichlichtes und der Gartenpumpe.
Der Unterputzlichtschalter mit der Geräteversion 1.3 lässt sich nicht in die neue SHC2 einbinden.
Auch ein Versuch die SHC2 deutlich näher an das Gartenhaus zu bringen war leider nicht erfolgreich.
In einer langen Versuchsreihe habe ich es geschafft und nach umstellen der SHC2 habe ich es geschafft das Teichlicht (Gerätesoftware 1.2) in die neue SHC2 einzubinden und auch die Gartenpumpe (Gerätesoftware 1.3) konnte ich ein einziges einbinden. Danach verlor der Unterputzschalter für die Gartenpumpe erneut die Verbindung zur Zentrale.
Um dennoch die Pumpe steuern zu können habe ich mich entschieden, diesen besagten Unterputzlichtschalter wieder in die alte SHC1 Zentrale einzubinden.
Obwohl ich Unterschiede zwischen den beiden Unterputzlichtschalter entdecken kann (Gerätesoftware 1.3 zu 1.2) kann ich keinerlei logische Zusammenhänge erkennen warum der Schalter mit der Version 1.3 sich nicht einbinden lässt, der mit der Version 1.2 sehr wohl.
Hier kommen, falls jemand tief im Detail steckt, die Fakten der beiden Zentralen:

Vielleicht hat ja jemand eine zündende und hilfreiche Idee.