Ich habe einen Wand Taster der mir die Beleuchtung außen einschaltet und nach 5 min wieder aus. Taste 1 Licht an und Zeit verzögert wieder aus. Mit Taster 2 vorzeitig beenden. Wenn ich jetzt aber die Taste 2 anderweitig brauch dann gibt es ja die Möglichkeit auf Taster 1 eine Wechselschaltung einzurichten (An Aus). Gibt es da eine Möglichkeit, das wenn die Lichter aus sind und ich dann Taster 1(also Ein Aus) drücke das das Licht Trotzdem nach 5 Min ausgeht. Bei Ein/Ausschalten wird mir kein verzögertes Ausschalten angeboten.
Wand Taster
- ThomasZachar
- Erledigt
-
-
Ich habe in der Art nahezu alle Lichtschalter (mit oder ohne automatischer Abschaltung) belegt. Wer es nachbauen möchte:

Man kann natürlich auch noch BWM, FB, ... als weitere Trigger in Regel 1 einbauen.

Hier schalten die Tasten 2 (Wandsender am Schrank und UP-Schalter an der Tür) z.b. die Unterbauleuchten und die jeweiligen Tasten 1 analog die Deckenlampe
-
Eine oder beide Tasten bedeutet Taste 1 oder 2Ich habe in der Art nahezu alle Lichtschalter (mit oder ohne automatischer Absch...
-
... ja - dann muss man nicht drüber nachdenken ob jetzt oben oder unten gedrückt werden muss.Ich habe in der Art nahezu alle Lichtschalter (mit oder ohne automatischer Absch...
-
Regel 2 erkennt automatisch ob ein oder ausgeschaltet wird?Ich habe in der Art nahezu alle Lichtschalter (mit oder ohne automatischer Absch...
-
Nein - Regel 2 schaltet (nochmal) ein wenn gerade eingeschaltet wird und setzt den Abschalttimer.Ich habe in der Art nahezu alle Lichtschalter (mit oder ohne automatischer Absch...
Regel 1 schaltet "ein wenn gerade aus" und umgekehrt. -
Ja aber Regel 2 erkennt wenn eingeschaltet wird. Da ja Regel 1 An Aus abfragt.Ich habe in der Art nahezu alle Lichtschalter (mit oder ohne automatischer Absch...
-
Regel 1 fragt nicht ab sondern schaltet immer in genau den anderen Zustand.Ich habe in der Art nahezu alle Lichtschalter (mit oder ohne automatischer Absch...
-
-
Das finde ich nicht smart - nimm besser die integrierte automatischen Abschaltung beim Einschalten...
-
Danke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend
-
Das bedeutet. Egal welche Taste : Licht ist aus -> Licht an und nach 5 min ausDanke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend...
Licht ist an -> Licht wird ausgeschaltet (vorzeitig) -
Mal angenommen:Danke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend...
Du schaltest an und nach 2 Minuten vorzeitig aus.
Dann schaltest du nach 4 Minuten wieder an - dann geht weil dein 5 Minuten-Timer vom ersten Einschalten ja immer noch läuft 1 Minute später das Licht aus.
Dein Timer läuft auf dem SHC und kann nicht vorzeitig beendet werden.
"Mein" Timer läuft auf dem Schaltaktor und wird durch vorzeitiges AUS-Schalten beendet. -
Ok. wusste ich nicht. Aber gut zu wissen.Danke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend...
-
Wenn ich nach 2 Minuten manuell am Taster ausschalter und es läuft jemand in den BWM außen zählt dann der Timer vom Taster oder vom BWM. Sind 2 unterschiedliche Szenarien.Danke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend...
-
Oder raucht dann die Zentrale abDanke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend...
-
Der letzte Trigger startet die 5 Minuten immer neu.Danke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend...
-
Vielen dank für die Erklärung.Danke habs mal nachgebaut. Werds mal Testen heute Abend...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!