Jetzt ist ja bald die Heizperiode vorbei. Um ein unnötiges Fahren der Heizkörperventile im Sommer zu vermeiden reicht es aus das Heizszenario zu deaktivieren? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit automatisch eine Bewegungsfahrt, 1 x Monat, der Ventile durchführen zu lassen so das die Ventile nicht verkleben (hatt ich schon ein Paarmal) Bei anderen Herstellern ist das tw. Standardmäßig implementiert.
Bewegungs Fahrt
- ThomasZachar
- Erledigt
-
-
Das machen die Thermostate, schon seit RWE Zeiten, immer Samstags um 11 Uhr.Jetzt ist ja bald die Heizperiode vorbei. Um ein unnötiges Fahren der Heizkörper...
-
Echt? Steht aber nirgends oder?
-
Eine Deaktivierung der Szenarien ist auch nicht erforderlich. Erstelle dazu einfach einen passenden Zustand - z.B. "Sommer". Dann fehlt nur noch ein kleines Szenario:

-
Weshalb 2 x die Gleiche Regel
-
Die sind nicht gleich ...Weshalb 2 x die Gleiche Regel...
1. Irgendwas / Irgendwer ändert im Sommer die Zieltemperatur
2. Der Sommer beginnt -
Überschreibt das dann die ootb HeizungssteuerungEine Deaktivierung der Szenarien ist auch nicht erforderlich. Erstelle dazu einf...
-
Das überschreibt ALLES - ootb, eigene Szenarien, Drehen am Knopf.Eine Deaktivierung der Szenarien ist auch nicht erforderlich. Erstelle dazu einf...
-
Und wenn der Zustand "Sommer" auf nein gesetzt wird gehts normal Weiter?
-
Dann greifen zu den hinterlegten Zeitpunkten wieder alle Szenarien und die Drehknöpfe werden auch wieder wirksam.Und wenn der Zustand "Sommer" auf nein gesetzt wird gehts normal Weiter?...
-
also ist der Zustand generell der Chef
-
Also einen Zustand Winter brauch ich dann nicht?
-
Ich habe 2 Zustände "Sommer" und "Übergang". Die Aktivierung eines dieser Zustände schaltet den anderen Zustand jeweils aus.
Sommer AN - ist oben angegeben.
Übergang AN - wirkt wie Sommer, aber nicht auf alle Räume. Bad, Dusche und Wohnzimmer bleiben auf WInterbetrieb.

Umgesteuert wird über einen virtuellen Knopf oder per Sprachsteuerung

-
Ok doch recht Umfangreich. Und das Funktioniert ohne Probleme?
-
Umfangreich wird es nur durch die dritte Möglichkeit. Und ja - das funktioniert. Und es ist SMART - Szenarien zu deaktivieren ist doch Old School.Ok doch recht Umfangreich. Und das Funktioniert ohne Probleme?...
-
Werd ich so mal Testen DankeOk doch recht Umfangreich. Und das Funktioniert ohne Probleme?...
-
Deine evtl. nicht so technikaffinen Familienmitglieder werden es dir danken. Alexa schalte Sommer ein / aus .Ok doch recht Umfangreich. Und das Funktioniert ohne Probleme?...
-
Hab kein Alexa ect. Die sind mit soetwas überfordert bzw. haben keine Lust sich mit zu BeschäftigenOk doch recht Umfangreich. Und das Funktioniert ohne Probleme?...
-
-
Das hab ich gerade versucht. Die HK's gehen dann alle auf 14 Grad. Wenn ich dann Zustand heizen Ein stelle gehen die aber nicht mehr Hoch bzw die Temperatur springt in der App gleich wieder zurück auf 14Grad
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!