Mich interessiert vor allem ob es Unterschiede in den Laufgeräuschen gibt.
Hallo, wer hat HKT alter und neuer Bauweise im Einsatz?
- Hopfazitz
- Erledigt
-
-
Danke für die Antworten
-
Hat jemand von Euch auch HKT der 1. und 2. Generation gemischt in einem virtuellen Raum gemeinsam mit einem WRT im Einsatz? Ich habe da einen seltsamen Effekt beobachtet und heute nach mehrwöchigem Betrieb den HKT der 2. Generation wieder durch einen der 1. Generation ersetzt.
Problem: Während der HKT der 2. Generation gefühlt der Regelvorgabe des WRT folgte, blieben die mit HKT der 1. Generation ausgestatteten Radiatoren nach einer gewissen Zeit ohne erkennbaren Grund (Ist-Temperatur lag deutlich über der Soll-Temperatur) immer sehr heiß. Abhilfe brachte dann ein kurzes Batterie raus - Batterie wieder rein. Nach der sich anschließenden Kalibrierfahrt war erstmal alles wieder im Lot. Nach ein paar Tagen war das Problem aber (schleichend?) wieder da. Auch die Wartungsfahrt am Samstag führte zu keiner Änderung.
Gibt es bei Euch ähnliche Beobachtungen?
-
Im Wohnbereich sind 2x Gen2, 1x Gen1 und ein WRT verbaut. Den genannten Effekt konnte ich allerdings trotz regelmäßigem Handauflegens im Vorbeigehen nicht beobachten.Hat jemand von Euch auch HKT der 1. und 2. Generation gemischt in einem virtuell...
-
Die Gen2 ist schon sehr sehr leise im Vergleich zum Vorgänger.
Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Lautstärke auch von der Positionierung und der Größe des Heizkörpers abhängig sein kann. Wir haben im Wohnzimmer einen Heizkörper, 2 Meter hoch und 60cm breit, der ist der reinste Resonanzkörper für den Stellantrieb des HKT.
-
Doch den Effekt hatte ich auch. Allerdings nach einmaligen Batterie raus/rein war es Gut.Hat jemand von Euch auch HKT der 1. und 2. Generation gemischt in einem virtuell...
-
Den Effekt kenne ich auch - tritt bei mir vor allem bei älteren Heizkörpern mit etwas schwergängigerem Ventil auf. Der HKT2 scheint da etwas mehr Kraft zu haben.Hat jemand von Euch auch HKT der 1. und 2. Generation gemischt in einem virtuell...
-
und ich bilde mir ein, dass beide Generationen im Laufe der Zeit etwas lauter werden, insbesondere aber der HKT der 1. Generation.Die Gen2 ist schon sehr sehr leise im Vergleich zum Vorgänger. Wobei ich persö...
-
Ja das stimmt. Ich schiebe das auf mit der Zeit flötengehendes Fett am Stellmotor. Jedenfalls war das Kerlchen bei mir wieder leiser, nachdem ich etwas Fett hingepinselt hatte.Die Gen2 ist schon sehr sehr leise im Vergleich zum Vorgänger. Wobei ich persö...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!