Geht ein paralleler Betrieb der alten SHC 1.0 und neuen SHC 2.0?

• Funktiniert ein paralleler Betrieb zweier Zentralen in einem Haus? Und wenn ja wie?

Hintergrund ist, dass ich 92 Geräte habe und gerne Schrittweise umstellen möchte und auch bei Problemen wieder auf die alte Zentrale zurück gehen kann.

Ich stelle mir vor, dass man beide Zentralen über verschiedene Accounts anmeldet und dann Stück für Stück umschwenkt. erst Heizung und Fensterkontakte. Rolladen und Bewegungsmelder außen. Danach Raumweise die Beleuchtung und den ganzen Rest wie Bewegung innen, Hue und zum Schluss Alexa.

Geht das?

• Hilfreichste Antwort

Hi,

generell geht das.

Es gibt nur ein paar Punkte zu beachten. Sobald ein Gerät von der ersten Zentrale gelöscht wird, sind alle Szenarien mit diesem Gerät fehlerhaft.

Des Weiteren muss du dich an der neuen Zentrale neu registrieren. Das bedeutet, dass du dort einen anderen Benutzername erstellen muss. Dieses funktioniert aber mit der gleichen E-Mail Adresse die du bei der ersten Zentrale benutzt.

Ach, dann benötigst du am besten noch zwei Geräte.

1 Gerät für die alte Zentrale,
    2 Gerät für die neue Zentrale

Ansonsten müsstest du dich immer wieder abmelden und wieder anmelden.

Gruß Sascha

• Hallo, ich möchte auch Schrittweise von SHC1 auf SHC2 umstellen. Zur Zeit habe ich beide Zentralen angemeldet und probeweise, nicht verwendete Innogy Aktoren eingebunden. Als erstes würde ich gerne meine HUE`s einbinden - wie kann ich die Bridge von der SHC1 lösen und in SHC2 einbinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!