Frage zu Haustür Riegelschaltkontakt

• Moin Zusammen, nutzt jemand von Euch an der Haustür einen Riegelschaltkontakt (z.B. Abus RS1000) in Verbindung mit einem modifizierten TFS, um eine Alarmkette scharf - bzw. unscharf zu schalten?

Tür abschliessen, scharf. Tür aufschliessen, unscharf. Die Idee finde ich genial und möchte mir sowas gerne realisieren. Was ist aber abends, wenn jemand die Haustür gewohnheitsmäßig von innen abschliesst? Dann wird scharf geschaltet, obwohl alle zuhause sind. Ich stehe auf dem Schlauch, wie kann dieses Dilemma gelöst werden?

• Das wird wohl dann nur über einen separaten Zustand realisiert werden können: Zu...

Ich habe auch neue Türkontakte bestellt. Werde diese nun umbauen. Ich steuere eine Großteil der Zustände mittels IFTTT über geofencing. Ich weiß das es hier viele kritische stimmen bezgl. Zuverlässinkeit und Erreichbarkeit gibt. Ich habe zusätzlich noch ein Button auf dem Handy für die manuelle Steuerung. Ich bin mit der Funktion zufrieden. Damit kannst du den Status Zuhause dann steuern. Ich habe mehrere Status Zuhause. Ich habe für jedes Familien Mitglied eine eigenen Status Zuhause. Erst wenn alle außer Haus sind schaltet die Anlage scharf.

• Habe vorhin gedacht, dass evtl. über die Bewegungsmelder zu realisieren. Nach dem Motto, wenn Abschliessen den Alarm scharf schaltet, aber innerhalb zwei Minuten eine Bewegung erkannt wird, dann wird der Alarm wieder unscharf geschaltet, denn dann ist ja noch jemand im Haus. Oder ich verzichte auf die Scharfschaltung, sondern schalte nur unscharf, wenn jemand nach Hause kommt.

• Habe vorhin gedacht, dass evtl. über die Bewegungsmelder zu realisieren. Nach de...

Mit Bewegungsmelder geht das auch nichty, denn der löst nur alle 30 sek aus. D.h. du gehst durch die Türe. Der Bewegungsmelder regiert. Du schließt ab. Du willst jetzt wider entschärfen wenn sich innerhalb 2 min im Flur was bewegt. Wenn sich die andere Person im einen Zimmer auf hält merkt das System das doch nicht. Ich glaube nicht dass dieses zuverlässig funktionieren kann.

Ich denke das kann man zuverlässig nur über einen Zustand steuern mit ITFFF oder Schalter usw.

• Habe vorhin gedacht, dass evtl. über die Bewegungsmelder zu realisieren. Nach de...

Also ich werde den schlieskontakt nur zusätzlich verwenden. Bei mir funktioniert das dann so. Ich habe einen Türkontakt an der Haustüre. Einen Bewegungsmelder innen und außen und das per ITFFF und manuellem Button auf dem Handy. Mittels Zuständen erfasse ich welche Familien Mitglieder Zuhause sind. Erst wenn alle weg sind oder manuell der Zustand über einen Wandschalter aktiviert wird schaltet der Alarm scharf. Wenn der erste nach Hause komme wird entweder per geofencing oder manuell per Wandschalter (30 sek Zeit nach öffnen der Türe) entschärft. Denn jemand die Tür aufbricht oder Bewegungen hinter der Türe sind löst der Alarm aus. Den Riegelkontakt will ich verwenden um sicher zustellen was der letzte der aus dem Haus geht nicht vergisst abzuschließen. Ich kann ja über die Bewegungsmelder feststellen ob einer rein oder raus geht: Erst innen dann türe dann außen oder umgekehrt. Oder besuch kommt: Erst außen dann innen, dann Türe.
    Schärfen mit Riegelkontakt schwierig. Entschärfen würde gehen. Aber ich würde es wieder kombinieren, damit niemand mit Werkzeug die Tür öffnet und der Riegelkontakt dann reagiert wie eine schlüsselöffnung und den Alarm deaktiviert. Ich bekomme bei Aktivierung und Deaktivering des Alarm auch jeweils eine push Nachricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!