Wer kennt Adapter oder Zwischenstecker für Oventrop-Ventil bzw. Delphis-Thermostat?

• Hallo zusammen,

ich bin total neu hier, also sorry, wenn meine Frage dumm erscheint.

Ich möchte meine neuen SmartHome Thermostate an meine schon etwas älteren Heizköper installieren. Leider passen die Thermostate nicht so richtig auf das vorhandene Ventil, weil das Gewinde dort etwas feiner ist wie beim Innogy Thermostat.

Die beiligenden Adapter helfen nicht und im Baumarkt bin ich nicht fündig geworden. Wäre über jeden Hinweis was ich da noch kaufen muss dankbar.

Schöne Grüße und vielen Dank vorab Yohen

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt den unten stehenden Adapter gekauft, konnte ihn auch wunderbar aufdrehen, allerdings bekomme ich nun die Fehlermeldung F2. Also scheint es doch irgendwie nicht der richtige Adapter zu sein (s. Fotos mit dem aufgesetzten Adapter).

Hat noch irgendjemand Ideen woran es liegen könnte oder welchen Adapter ich benötige? Vielen Dank vorab.

• F2 bedeutet: Ventilantrieb nicht montiert oder Stellbereich zu groß. Wenn er nicht richtig anzieht, sind vielleicht die Abstände zum Fühler zu weit. 1 - 3 Münzen kann man dann dazwischen setzen. Ich hoffe es hilft.

PS. Was mir bei nochmaliger Betrachtung der Bilder mit dem neuen Adapter auffällt, der Fühler des Heizungsventils ist überhaupt nicht zu sehen. Im Adapter-Set des HKTs ist doch bestimmt ein kleiner Stift vorhanden, vielleicht den mal hineinstecken.und dann das Heizungsthermostat montieren.

• Hallo zusammen, ich habe jetzt den unten stehenden Adapter gekauft, konnte ihn ...

Kann es sein, dass dir die Funktionsweise eines Heizungsventils gänzlich unbekannt ist? ;)

Der Heizkörper reguliert durch das Drücken des Ventilstifts ins Ventil. Der Stellantrieb des smarten Heizkörperthermostats drückt auf diesen Stift. Bei deinem Adapter steht der Ventilstift jetzt ja gar nicht mehr vorn heraus und KANN folglich gar nicht mehr reingedrückt werden durch den Stellantrieb.

• F2 bedeutet: Ventilantrieb nicht montiert oder Stellbereich zu groß. Wenn er nic...

Hallo und vielen Dank. Ja, genau, mir ist auch aufgefallen, dass der Fühler nicht mehr zu sehen ist. Deswegen ging ich davon aus, dass der Adapter falsch ist und ich ggf. einen anderen benötige (aber welchen?).

Das mit dem Fühler klingt nach einer klugen Idee. Leider war ein solcher im Adapter-Set jedoch nicht enthalten. Ich recherchiere mal wo ich so etwas finden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!