Hallo zusammen. Leider schon wieder das nächste Problem bei mir. Ein rollladenschalter war über Monate nicht erreichbar. Keine Ahnung warum, habe ich aber oft mit den innogy Geräten, während alle im gleichen Raum verbauten Geräte erreichbar sind. Habe daher den rolladensxhalter getauscht und wollte den Neuen in die entsprechenden Szenarien einbinden. Dies hat im ersten geklappt, das einbinden in die zeitsteuerung der Rollade klappt seit drei Tagen nicht. Es heißt immer, dass das Szenario nicht gespeichert werden könne. Es gibt keine widersprechenden Szenarien. Mit der Suche habe ich hier dieses Thema nicht gefunden. Kann jemand helfen? Schönen Sonntag Euch
Szenerien Rollladen können nicht gespeichert werden
- Ernestoclaudio
- Erledigt
-
-
Eventuell sind noch Einstellungen zum alten Schalter irgendwo in der Konfiguration hinterlegt. Wie hast du denn den alten Schalter aus der Konfiguration entfernt? Ich hatte auch mal einen vagabundierenden UP-Schalter der immer mal wieder das Treiben verrückt gemacht hat. Lösche am besten das alte Zeitszenario komplett und baue ein neues Szenario.
Alternative:
- versuche den alten Schalter wieder in die Konfiguration aufzunehmen
- lösche ihn aus allen beteiligten Szenarien
- führe ein Werksreset des Schalters durch
- schließe ihn dann bei der Nachfrage aus der Konfiguration aus
So, und nur so entferne ich mittlerweile (noch irgendwie funktionierende) Geräte aus der Konfiguration.
-
Danke für die Antwort. Daran wird es wahrscheinlich liegen. Ich spare mir das, weil ja hoffentlich die neue Zentrale bald kommt und ich dann alles neu mache. Ich habe wahrscheinlich einige Geräte falsch aus dem System entfernt. Wenn ich allein an die zig Lichtschalter mit dem bekannten klackerdefekt denke. Ich resette mal und binde neu ein, dann schauen wir mal. Der Rest ist hoffen auf ein baldiges erscheinen der neuen Zentrale.
-
Mit welchem Endgerät konfigurierst Du die Anlage? Die iOS-App hat nämlich noch einige Bugs. Versuche es einfach mal mit dem Browser. Praxistipp: Im übrigen ist das Entfernen des alten Rolladenschalters nicht notwendig, bevor der neue eingebunden wird. Im Gegenteil: Ich gehe immer so vor, dass ich den neuen Schalter einbinde und dann alle Szenarien öffne, in denen der alte Schalter benutzt wird. Dann trage ich den neuen Schalter in allen Regeln zunächst parallel zum alten Schalter ein und kann so komfortable auch alle Einstellungen übernehmen und anschließend den alten Schalter aus den Szenarien löschen. Zum Schluss bleibt der alte Schalter ohne Szenarien-Anbindung übrig und kann gelöscht werden.
-
Ja ich mache tatsächlich alles nur über iOS, iPad oder eben iPhone. Dann probiere ich es mal über den Browser, Danke

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!