Angezeigte Temperatur am Regler ( 3 Batterien )

• Hallo,

Mein Thermostat zeigt eine niedrigere Themperatur als zwei andere Raumthermometer. Anzeige Thermostat 17,3 - Anzeige Raumthermometer 19,8

Kann man die Anzeige am Thermostat kalibrieren ?

Habe das Thermostat schon zurückgesetzt, Gerät entfern und neu eingebunden.

Gibt es eine Info ?

Sigi

• Die Temperatur am Thermostat ist deshalb niedriger, weil das Heizkörperthermostat (HKT) die Raumtemperatur direkt am Radiator misst. Wenn man die Temperatur in einen Raum genauer haben will, sollte man ein zusätzliches Raumthermostat (WRT) in Raummitte installieren. Oder grundsätzlich die Temperatur im Szenario 1 bis 2 Grad höher einstellen. Wenn das HKT auf "automatisch" steht, erfolgt regelmäßig eine Kalibrierung.

• Der Temperaturunterschied kann ganz normal sein. Das Heizkörperthermostat befindet sich meist an einer Außenwand eher im Bodenbereich, ein Raumthermometer meist im "Rauminneren" in Augenhöhe. Dann kommen bei allen Geräten noch Messtoleranzen hinzu und zack, hat man vermeintlich extrem unterschiedliche Werte.

Platziere dein Raumthermometer mal direkt neben dem Heizkörperthermostat, dann wirst du schnell sehen dass die Unterschiede gar nicht so groß sind.

• Vielen Dank für die Antworten.

In der Tat habe ich schon gestern Abend das Thermostat auf „Manuel“ und „Aus“ gestellt. Dann habe ich mein Digitales Raumthermometer daneben gestellt. Aktuell zeigt das Termostat 17,0 Grad, das Thermometer 17,6 Grad.

Eine Offset Einstellung wäre schon vorteilhaft.

Ich werde dann die Zieltemperatur 0,5 Grad niedriger eingeben.

Sigi

• Vielen Dank für die Antworten. In der Tat habe ich schon gestern Abend das Ther...

Woher weißt du denn, dass die 17,6 Grad korrekt gemessen werden? ;)

Ein Offset kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Leider gibt es keinen und es sieht softwareseitig zukünftig auch nicht wirklich danach aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!