Lichtschalter Szenario ist fehlerhaft für SmartPlugs

• Ein Zwischenstecker ("Klavier Licht") lässt sich über das Webinterface manuell an und ausschalten. Wendet man jedoch die unten abgebildete Regel an, entsteht ein fehlerhaftes Verhalten. Wenn "Klavier Licht" ein Zwischenstecker ist, kann man ihn nur ausschalten, aber nicht anschalten. Wenn "Klavier Licht" eine Lampe ist, funktioniert es einwandfrei.

Es handelt sich um eine über Hue eingebundene Osram Smart+.

• Hallo, ich vermute mal, dass Hue-Lampen in Innogy automatisch als dimmbare Lampen abgebildet werden. Somit müsste die Anweisung an die Lampe nicht "ausschalten" sondern auf 0 % dimmen sein.

Überhaupt weiß ich nicht, ob Innogy damit klar kommt, wenn Du bestehende Hue-Lampen nachträglich in Hue veränderst....

Gruß Ralph

• Hi Donaudrohne, ja, habe diverse Szenarios angelegt und diverse Devices getestet - immer mit dem gleichen Ergebnis. Dass die Osram Produkte nicht offiziell supported werden, ist eine gute Info. Aber die Hardware, die hinter der Hue-Facade steckt, kann doch innogy egal sein, weil doch eh über die Hue-API kommuniziert wird? Zudem kann ich die Lampe von innogy aus anschalten, nur halt nicht über die Regel.

• Hi Donaudrohne, ja, habe diverse Szenarios angelegt und diverse Devices getestet...

Ich weiß es nicht woran es schlussendlich liegt. Aus der Erfahrung heraus habe ich es vor einiger Zeit aufgegeben, Zeit in nicht funktionierende Ding zu investieren, wenn es zu diesen keinen offiziellen Support gibt.

Du könntest mal noch versuchen, den Smart Plug zu löschen, resetten und neu einzubinden, vielleicht wäre das ja zielführend.

Oder jemand anderes hier hat noch einen Geistesblitz ;)

• Ja, den gibt es. Von den Osram-Plugs habe ich ~10 installiert, die einwandfrei funktionieren. Die sind allerdings alle als Hue-Lampe im System gemeldet. Ich nutze die mit Wandschalter oder Szenario mit der vorgesehene Schaltfunktion, aber schalte auch mit HTTP-Request durch Wandschalter und Szenario.

• Ich muss mich bei DonauDrohne entschuldigen. Er hatte genau die richtige Antwort...

ibvhefe, heißt das, du hast es hinbekommen, den Osram Smart plug in einem eigenen Szenario einzuschalten? Wenn ja, könntest du dein komplettes Szenario posten? Ich stehe beim Wechsel auf die SHC 2 gerade vor derselben Herausforderung, bekomme es aber einfach nicht hin. Ausschalten ist kein Problem, aber Einschalten funktioniert nicht. In der Dimmfunktion tauchen die Plugs nicht auf und mit AN/AUS funktioniert es nicht.

• Hallo ibvhefe,

jetzt verstehe ich so langsam. "Ein-/Ausschalten" und "Ausschalten" funktioniert, aber "Einschalten" nicht.

Ich habe es eben mal mit einem simplen Testszenario probiert. Dieses hier funktioniert:

In folgendem Szenario funktioniert "Einschalten" nicht:

Mein Problem ist, dass ich in meinem Szenario nicht mit Zustandsänderung bzw. "Ein-/Ausschalten" arbeiten kann, weil ich bei Sonnenuntergang eine Lampe einschalten will. Ist Sie aber bereits an - weil sie zuvor schon jemand über Alexa eingeschaltet hat, dann würde ich sie über "Ein- / Ausschalten" wieder ausschalten.

Mit folgendem Workaround funktioniert es nun auch für mich:

PS: Prinzipiell würde ich zwar lieber einen Innogy Plug verwenden, musste aber zur Erweiterung des HUE- Netzwerkes (quasi als Repeater) auf einen Zigbee Plug ausweichen...

Danke für deine Hilfestellung, die mir zum Verständnis sehr geholfen hat!

VG la_saxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!