Ich weiss, dass ich an manchen Stellen meiner Wohnung ziemlich schlechten Handyempfang habe, ich vermute das hängt mit den Wänden und oder Decken zusammen. Kann da dann auch die Zentrale Probleme haben, wenn ich in mehreren Zimmern Heizungen habe?
Kann es bei Stahlbeton Probleme mit dem Funk geben?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Kann, muss aber nicht. Der Handyempfang hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab, z.B. Entfernung zum nächsten Sendemasten, Hindernisse dazwischen, nicht zuletzt metallbedampfte Glasscheiben usw.
-
Stahlbeton hat eine innere Stahlbewehrung (Stahlgeflecht). Gerade dieses Stahlgeflecht kann wie ein fardayscher Käfig wirken und die Funkwellen hindern. Inwieweit der schlechte Funkwellenempfang (Handy, Sender steht außen) auch im Inneren besteht (SH-Sender steht innen) hängt in erster Linie von den Innenwänden ab. Ein guter Anhaltspunkt ist wie gut dein 2.4/ 5 GHZ-Wlan-Internet (wenn Du eines hast) sich in der Wohnung verbreitet. Da die Smarthome-Zentrale auf einer niederigerne Frequenz (868 MHZ) sendet und damit längere Funkwellen hat (vergleichbar UKW zu LW), sollte es sich besser ausbreiten als dein Internet-WLan. Ergo: Es gibt kostenfreie Android-Apps (z.B. Wifi Analyzer, iOS hat leider keine solche Apps) mit denen Du, wenn Du in Deinem Wlan eingeloggt bist, Dir je nach Standort die aktuelle Signalstärke anzeigen lassen kannst. Nimmst Du nun die "schwächere" 5GHZ-Frequenz von Deinem Wlan und empfängst diese an allen Positionen in Deiner Wohnung und stellst später die SH-Basis in der Nähe auf (min 1m Abstand sollte zwischen Router und SH-Zentrale später eingehalten werden) sollte alles klappen. Ggf. kannst Du den W-Lanrouter auch als Testsender an verschiedenen Orten in der Wohnung plazieren. Die Zentrale sendet auf jeden Fall besser als das "normale" W-Lan zuhause.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, die Reichweite von Schnurlostelefonen ist ähnlich die der SH Reichweite. Da, wo es bei den Telefonen zu Empfangsproblemen kommt, wird es auch bei Smarthome schwierig. Aber da es von vielen Faktoren abhängt, kann dies nur ein grober Anhaltspunkt sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!