Aktuell habe ich noch keine Smarthome-Produkte im Einsatz, aber das wird sich wahrscheinlich demnächst ändern. Jetzt habe ich eine Frage zum Bewegungsmelder für innen. Um mich vor Einbrechern zu schützen hatte ich vor einen Bewegungsmelder im Eingangsbereich zu installieren. Da ich aber eine Katze habe, die auch mal alleine zu Hause ist, könnte es doch sein, dass sie dann ständig den Bewegungsmelder auslöst oder?
Schlägt Bewegungsmelder bei Katzen an?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hallo Angie,
die SmartHome Bewegungsmelder reagieren auf sich bewegende Wärmefelder. Dazu eine kleine Story, die ich bereits in einem anderen ähnlichen Beitrag bereits erzählt hatte. Nach dem Auszug/Umzug meiner jüngsten Tochter (sie hat eine junge Katze) in ihre erste eigene Wohnung habe ich sie gefragt ob sie Spaß daran hätte auch bei ihr diverse SH-Geräte zu installieren. Sie hatte durchaus Interesse einmal eigene und persönliche Erfahrungen mit dem, was sie bisher nur als "Papa´s Job" kannte, zu machen und wir haben danach alle ihre Heizungen mit SH-Thermostaten ausgestattet und in zwei Räumen zusätzliche Raumthermostate installiert. Ein weiterer von ihr gewünschter Usecase war dann eine automatische Lichtschaltung bei Bewegung, z.B. um in der Nacht den Weg zum Badezimmer beleuchtet zu bekommen, ohne sich die Zehen zu stossen. Dieses haben wir mit einer LED-Lampe an einem Zwischenstecker (als Nachtlicht) und einem Bewegungsmelder WMDO (außen) realisiert. Dieser WMDO steht auf ihrem Wohnzimmerschrank und fokussiert den gesamten Wohn/Schlafbereich ihrer kleinen Wohnung. Bisher hat das Herumtollen der kleinen Katze nicht zur Auslösung des Bewegungsmelders geführt, aber wenn Nathalie in der Nacht aufgestanden ist, dann ist das Licht eingeschaltet worden! Auch in den Berichten anderer Benutzer kann man immer wieder lesen, dass die Körpergröße des Wärmefeldes irgendwo mindestens dem eines mittelgroßen Hundes entsprechen müsste um ein Ereignis auszulösen! Hinweis: der WMD (innen) hat ein zweites Sichtfeld, einen Unterkriechschutz, in Form einer zweiten Sensorenlinse. Diesen kann man nur wirksam deaktivieren wenn man ihn, wie eine Dose, so auf eine glatte Fläche stellt, dass die zweite Linse abgedeckt ist. Der WMDO (außen) hat diese zweite Linse nicht, wird aber in der aktuellen UI Software nur als Gerät für "draussen" registriert.
-
Ich nutze einen BM speziell nur für meine Katze! Allerdings habe ich den auch in 15cm Höhe an einer Schiebtür zum Garten angebracht. Die Tür wird für meine Katze nur ca.10cm weit geöffnet und somit muss sie auch direkt am Melder vorbei. Gekoppelt mit einem Türsensor wird dann per blinkenden hues und Pushmeldung signalisiert, wenn die Kleine wieder in der Wohnung ist. Im Hof habe ich drei BM hängen, die mehrere Lampen im Hof und der Einfahrt steuern. Durch die Geräteprotokollierung fiel mir ein paar Mal auf, das mitten in der Nacht das Licht im Hof anging. Mit den Samsung Kameras konnte ich dann sehen, das ein Frettchen (oder ein Marder) den BM ausgelöst hatte, als er in ca. einem halben Meter am Melder vorbei lief! Also auch kleinere Tiere können bei den Bewegungsmeldern zum Auslösen führen, wenn sie nahe daran vorbei laufen! Dabei dürfte auch die Umgebungstemperatur noch eine Rolle spielen. Wenn es kühl ist, wird ein BM noch schneller auf einen warmen Körper reagieren, als in einem sehr warmen Raum. Wenn der BM hoch hängt, der Unterkriechschutz abgeklebt wird und die Katze nicht näher als zwei/drei Meter an den BM ran kommt kann es durchaus in einem geheizten Raum funktionieren (wie die Erfahrung von Thomas ja zeigt). Ich würde es ausprobieren, allerdings ein paar Wochen ohne Alarm und nur mit Push oder Email Benachrichtigung....
-
Wir haben einen adipösen Igel im Garten der den Außen-BM immer wieder mal auslöst.
-
Meine zwei Katzen lösen den Bewegungsmelder innen auch aus. Sie sind allerdings auch ausgewachsen.
-
Hallo zusammen. Hoffe auch, dass irgendwie noch tierimmune Bewegungsmelder erhältlich sein werden.
Ansonsten kann ich die bisherigen Angaben nur bestätigen. Unsere zwei ausgewachsene und recht große Europäisch Kurzhaar lösen den Bewegungsmelder innen aus. Somit ist für uns der Bewegungsmelder als Alarmgeber untauglich.
-
Katzen und Bewegungsmelder verkaufen, Hund als Alarmgeber installieren.Hallo zusammen. Hoffe auch, dass irgendwie noch tierimmune Bewegungsmelder erhäl...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!