Bedienung Hue Lampen über Funk-Wandschalter

• Liebe Community, hab gestern meine Smarthome Zentrale bekommen und tüftle bereits an der Einrichtung. Ich möchte eine Hue Lampe über einen Funk-Wandschalter ein/ausschalten. Die Hue Bridge ist eingebunden. Die Lampen sind im System angelegt und sichtbar unter Geräte und haben einen Ort und Verwendung zugeordnet. Wenn ich nun ein Szenario anlegen will, dann wird mir im Regelassistenten wenn ich die Tastenbelegung eingestellt habe und zum nächsten Schritt gehe alle anderen Geräte angezeigt (Steckdosen,...) nur nicht die Lampen. Es wird aber auch der Punkt Hue Leuchten An/Aus in dieser Auflistung der Geräte angezeigt, wenn man diesen Punkt jedoch nimmt, wird wieder der Suchlauf nach Geräten gestartet. Es ist daher nicht möglich die Lampen so einzubinden

• Du nimmst ein vorgefertigtes Szenario?

Szenarien können auch manuell erstellt werden. Bei den HUE´s kann man nicht nur Licht an oder aus machen, wie bei einem Zwischenstecker, sondern in Dimmstufen. Und bei Color HUE´s kann auch noch die Farbe und Sättigung festgelegt werden.

Also Wenn Taste xy an Schlter gedrückt, DANN Dimmstufe Helligkeit xx%, Sättigung xx% und Farbe xx.

Leider kann ich hiervon momentan keine Screenshots einstellen, da ich gerade meine Thermostat update. Falls notwendig werde ich das dann noch nachholen. Kurze Rückmeldung hierfür.

• Danke für die prompte Antwort!

Ich habe das mit dem Dimmszenario auch schon probiert, hier bin ich aber auch nicht weitergekommen. Die Lampe die ich einbinden will ist eine Hue Ambiance Candle, die in der App den Ort "Vorratsraum" und den Namen "Wandleuchte" hat. Der Wandschalter ist ebenfalls dem Vorratsraum zugeordnet. Wenn ich nun das Szenario anlege, die Schalterbelegung durchführe und nun die Dimmregel aufmache, ist genau diese Lampe nicht bei den Geräten aufgezählt, alle anderen 5 Lampen, die nicht im Vorratsraum eingebunden sind, jedoch schon.

• Hue Ambiance Candle ist okay. Ist sie denn als Gerät im Innogy System eingebunde...

Eigenes Szenario als Beispiel beginnt so:

Wenn - Wandschalter Vorratsraum - Tastendruck - Taste 1 gedrückt und
    Zustand Zuhause auf Ja gesetzt ist

Dann - Dimmstufe - Wandleuchte Vorratsraum - Ein-/ Ausschalten - Mehrere Werte

Mit weiteren Regeln kann z.B. der Schalter um zusätzliche Funktionen belegt werden.

• Hue Ambiance Candle ist okay. Ist sie denn als Gerät im Innogy System eingebunde...

Hallo Noge2016,
    Das Gerät ist sichtbar und der Name ist nicht doppelbelegt (Hue ID eindeutig, Ort: Vorratsraum, Name: Wandleuchte), ist wird unter Geräte angeführt. Jedoch wenn ich ein Szenario anlege bzw. ein vorgefertigtes Szenario nehme (Funk-Wandschalter als Aktor), dann ist in dem Auswahlmenü in demdie Leuchten einzubinden sind, alle anderen (5) Hue-Lampen angeführt, nur die eine nicht. Der Wandschalter ist ebenfalls dem Ort: Vorratsraum zugeordnet. Ich würde am Abend dann Screenshots senden.

Danke für die Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!