Leuchte blinken lassen bei Fenster vergessen

• Hallo, ich besitze seit kurzem die Smarthome Lösung von Innogy. Dazu zählen Heizkörperthermostat, Wandthermostat und Fensterkontakte. Desweiteren habe ich meine Hue Leuchten und die Netatmo Wetterstation eingebunden.

Nun möchte ich eine Hue leuchte blau blinken lassen, wenn ich irgendwo ein Fenster nicht geschlossen habe und eine Pushbenachrichtigung bekommen. Die Push kommt auch an, aber die Leuchte blinkt nicht. Anbei das erstellte Szenario.

Gruß Mario

• Und wo ist die Frage? Oder ist das hier ein Vorschlag von Dir, wie es aussehen k...

Sorry. Die Frage wäre, wieso bei mir die Lampe nicht blinkt.
    Wenn anstelle des Fensterkontaktes als Auslöser die Benutzeroberfläche wähle, hat es geklappt.
    Kann es sein, dass wenn ich eine Szene erstelle, es erst ein paar Minuten dauert bis diese funktionsbereit ist?

• Eine Gedenkminute benötigt die Steuerung nicht, um das Szenario anzunehmen. Du bekommst von der App die Rückmeldung Szenario gespeichert, dann ist dieses auch aktiv. In einzelnen Fällen kann es sein, dass das Speichern länger dauert. Aber auch dieses wird von der SHC dann angezeigt. Dies passiert, wenn die Speicherauslastung zu hoch ist. Bei mir z.B. bei etwas über 80%, dauerhaft.

Nimm doch mal die Verzögerung von einer Minute raus. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du bei öffnen der Haustür über die HUE anzeigen lassen in der Farbe Blau mit Push Nachricht, dass das Küchenfenster offen steht?

• Jetzt, hier ist der Knackpunkt. Das Fenster kann nicht gleichzeitig Auslöser und Bedingung sein. Ich würde hierfür noch über einen Zustand gehen. Dieser wird nach 15 min gesetzt. Dieser ist dann der Auslöser für dein obiges Profil. Du kannst den Zustand z.B. Fenster nennen, dann kannst Du diesen von allen TFK´s schalten lassen. Aufpassen, wenn Push verwendet wird. bei mir wird immer nur die aktuellste angezeigt. Mach dies lieber über Mail. Dies ist für den Fall gedacht wenn mehrere Fenster geöffnet sind.

• Danke. Werde ich mal versuchen. Was mich halt wundert, daß die Push Benachrichtigung kommt wenn ich Bedingung und Auslöser genau so stehen habe. Ist für mich im Prinzip auch logisch, wenn das Fenster geöffnet wird und nach X Minuten immer noch geöffnet ist dann führe eine Aktion aus. Warum dann allerdings nur eine Push kommt und die Leuchte nicht geschaltet wird erschließt sich mir halt noch nicht ganz.

• Hat bei mir auch nicht funktioniert als ich das Szenario dem Türöffner zugewiesen hatte. Dann habe ich es in die Beleuchtung gehängt und es funktionierte?!?

Mich würde aber interessieren wie ich die Lampen nach der Blinkerei wieder in den Ursprungszustand bekomme - bei mir bleiben die danach nämlich alle an (Blinken in 3 Räumen). Das nervt, da ich dann erst mal gucken muss ob in den Räumen jemand ist der evtl. das Licht braucht, oder ob ich es ausschalten kann - was dann auch wieder manuell passieren muss.

Ich kenne zumindest noch keine Möglichkeit die Zustände vor dem Trigger zu speichern und hinterher wieder zu setzen.

Liebe Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!