Letzte Woche wurde mein Stromzähler (Ferrariszähler) von der Innogy gegen einen Neuen intelligenten Zweirichtungszählers der Firma eBZ ausgetauscht. Es handelt sich um den Typ DD3 2R06 DTA - SMZ1. Muss ich jetzt die Power Control Einheit einsetzen oder die Power Control Solar da es sich um einen Zweirichtungszähler handelt.
Power Controleinheit zur Anbindung eines Haushaltszählers
- MichaelLoch
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Ich würde sagen, das du die normale Power Control Einheit verwenden kannst. Meiner Meinung nach brauchst du die Power Control Solar Einheit nur, wenn du noch einen zusätzlichen Zähler für die Photovoltaikanlage hast.
-
Dieser Zähler steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste und ist ein Zweirichtungszähler, das Teil kostet immerhin 149 Euro zu teuer für Elektronikschrott wenn es nicht funktioniert.
-
Zweirichtungszähler sind seit kurzem Standart bei innogy und haben daher nicht zwangsläufig was mit einer Photovoltaikanlage zu tun...Dieser Zähler steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste und ist ein Zweiricht...
-
Habe gestern noch Antwort vom Support bekommen: der von Ihnen angesprochene Zähler befindet sich leider nicht in unsrer Kompatibilitätsliste. https://service.startsmarthome…ompatible-electric-meters Wir möchten Sie um Ihr Verständnis bitten, aber es ist leider nicht möglich alle auf dem Markt befindlichen Zähler auf die Kompatibilität zu den innogy SmartHome Powert Control zu prüfen. Sie können eventuell sich die entsprechenden Geräte sich bestellen und das einbinden in SmartHome testen. Wird die SmartHome Powert Control nicht erkannt, ist der Zähler leider nicht kompatibel. Wir sehen anhand des Fotos dass es sich um einen 2-Richtungszähler handelt. Hier könnte es eventuell auch helfen wenn Sie bei der Suche anstatt den SmartHome Powert Control Treiber, den SmartHome Powert Control Solar Treiber installieren. Dieser kann beide Richtungen des Zählers (sofern dieser die in einem Kompatiblem Formal übermittelt) auslesen.
-
Nächster Knaller zu dem Thema: Mir wurde geraten doch bitte einen lokalen Installateurbetrieb anzurufen damit die die Elektronikeinheit anpassen.......
-
Hallo Michael,
habe leider erst jetzt Deinen Post gefunden. Hat es jetzt mit dem eBZ DD3..... mit der Power Controleinheit funktioniert?
Gruß Rolf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!