Hallo, Das innogy (rwe smarthome) System benutze ich seit Jahren. Es ist so eingerichtet, dass in Garten und im Haus das Licht angeht, sobald das Geragentor geöffnet wird. Im Flur habe ich nun eine Tast-Schaltung (Stoßschaltung). Gibt es eine Möglichkeit, dass auch hier das Licht angesteuert wird (der Hersteller hat für das e3 System entsprechende Taster)...? Ggf. könnte man diese auch mit dem Garagentoröffner kombinieren (auch für e3 erhältlich)...?
Verbindungsmöglichkeit diverser Geräte
- Hyperakusis
- Erledigt
-
-
Hallo Hyperakusis,
nein, es ist nicht möglich von anderen Systemen die Elemente zu integrieren. Auch wenn die Elemente alle von EQ3 hergestellt werden, bei Homematic, bei Bosch, bei Magenta Samrthome oder Innogy.
Hier ist entscheident die Entwicklungsarbeit die in der Software steckt. Diese Entwickung unterstützt Du mit dem Kauf von diesen Produkten. Daher lassen sich nur Produkte integrieren, die zu dem Sytsem gehören.
Hiermit erwirbst Du auch ein Stück Sicherheit, dass Unbefugte keinen Zugriff auf Dein Sytsem erhalten. Hier ist Homematic bei der Sendung Wiso, vom 3.9.2018, stark angrgriffen worden, da dieses System offen wie ein Scheunentor ist, wenn der Benutzer nicht aufpasst.
-
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise nicht der große Forenschreiber, aber ich stelle mir tatsächlich auch die Frage warum von Innogy hier nicht mehr Aktoren angeboten werden. Die Mutter EQ3 hätte ja einiges im Portfolio was auch den Innogy-Anwender (so wie ich einer bin) das Herz aufgehen liese. Das wären zum Beispiel der Stromstoßschalter hm-lc-sw1-dr, der Wassersensor etc... Wer die Stromstoßschaltung für den Hausflur über Innogy realisieren will muss meines Wissens ganz schön basteln oder alle Taster im Flur ersetzten.
Andere Anbieter schaffen es auch den Stromverbrauch über die Zwischenstecker zu protokollieren, bei Innogy Fehlanzeige. Stattdessen sucht man eine Partnerschaft zu Medion wo sich viele der Gerätschaften überschneiden. Die Zwischenstecker von Medion sind zwar klein, handlich und können dann endlich den Verbrauch messen, aber mehr innovatives lässt sich aus meiner Sicht noch nicht erkennen.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren was die neue Steuerung kann? Das diese mehrere Protokolle kann habe ich gelesen, aber gibt es hierzu dann auch Verbindungen zu den Aktoren die diese Protokolle verwenden? Wenn ja, welche werden das sein?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!