Beiträge von Scherli

    Hallo zusammen,

    ich bin normalerweise nicht der große Forenschreiber, aber ich stelle mir tatsächlich auch die Frage warum von Innogy hier nicht mehr Aktoren angeboten werden. Die Mutter EQ3 hätte ja einiges im Portfolio was auch den Innogy-Anwender (so wie ich einer bin) das Herz aufgehen liese. Das wären zum Beispiel der Stromstoßschalter hm-lc-sw1-dr, der Wassersensor etc... Wer die Stromstoßschaltung für den Hausflur über Innogy realisieren will muss meines Wissens ganz schön basteln oder alle Taster im Flur ersetzten.

    Andere Anbieter schaffen es auch den Stromverbrauch über die Zwischenstecker zu protokollieren, bei Innogy Fehlanzeige. Stattdessen sucht man eine Partnerschaft zu Medion wo sich viele der Gerätschaften überschneiden. Die Zwischenstecker von Medion sind zwar klein, handlich und können dann endlich den Verbrauch messen, aber mehr innovatives lässt sich aus meiner Sicht noch nicht erkennen.

    In dem Zusammenhang würde mich interessieren was die neue Steuerung kann? Das diese mehrere Protokolle kann habe ich gelesen, aber gibt es hierzu dann auch Verbindungen zu den Aktoren die diese Protokolle verwenden? Wenn ja, welche werden das sein?