Buderus APP V2.0.44.0 und das Problem mit der Sollwert-Übertragung

• Sorry für meine späte Antwort @LaVo und vielen Dank für deinen Einsatz bei dem Thema. Hier sind meine Werte.

Kessel

1. Typ Steuereinheit: UBA4
    2. SW-Vers. Steuereinheit: 04.09
    3. Typ HMI: BC25
    4. SW-Vers. HMI: 01.06

Bedieneinheit

1. Typ: RC300
    2. SW Version: NF11.07

Module

1. Typ Internetmodul: KMx
    2. SW-Vers. Internetmodul: 04.04

Ich habe die V2 der KM200. Das steht zumindest auf dem Etikett, wenn ich die Innereien überprüfen müsste, würde das mein technisches Verständnis übersteigen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil mein "Typ Internetmodul" KMx ist?

• War heute das erste mal wieder im Haus, hier auch meine Daten:
    Kessel Typ Steuereinheit: UBA4 SW-Vers, Steuereinheit: 04.09 Typ HMI: BC25 SW-Vers. HMI: 01.06 / Bedieneinheit Typ: RC300 SW Version: NF11.07 / Module Typ Internetmodul: KMx SW - SW-Vers. Internetmodul: 04.04 Web KM ist laut Aufkleber Version 2.

• Hallo,

erst einmal Danke für Eure Mitarbeit. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Buderus für die offene & ehrliche Kommunikation sowie die Bemühungen das Problem zu lösen.

An dieser Stelle möchte ich Euch auf dem Laufenden halten. Buderus arbeitet an dem Thema "innogy + Buderus". Allerdings möchte Buderus erst eigene Fehlerquellen ausschließen eh sie an innogy heran treten werden. Gestern habe ich mit Buderus einige "Messreihen" gefahren. Buderus hat den EMS - BUS verstärkt, da es wohl bei größeren Anlagen dort Probleme gab und die Kommunikation der einzelnen BUS - Teilnehmer nicht mehr sauber funktioniert hat.

Wir haben gestern einmal innogy mit der alten und der neuen BUS Version getestet. Bei der alten BUS Version funktionierte die Sollwert Übertragung überhaupt nicht bzw. nach oben ging es aber eine Reduzierung der Raumsolltemp. wurde nicht mehr übertragen. Mit der neuen BUS Version sah die Sache etwas besser aus. Mit nur einem HKT funktionierte die Sollwertübergabe in beide Richtungen ohne Probleme. Kam nun ein zweites HKT ins Spiel wurde die ganze Sache komisch. Der Sollwert wurde nach oben korrigiert. Nach unten funktionierte zwar auch aber hier wurden teilweise Werte übergeben die über eine Stunde alt waren. Also HKT 1 von 18°C auf 22°C gestellt (RC300 hat es übernommen). HKT 2 von 20°C auf 24°C (RC300 hat es übernommen). Kurz darauf HKT 2 von 24°C auf 18°C, die RC 300 hätte nun die 22°C vom HKT 1 nehmen sollen. Hat sie aber nicht. Die alten 24°C vom HKT 2 sind fest in der RC300 geblieben. Nun haben wir HKT 1 von 22°C auf ebenfalls 18°C abgesenkt. Theoretisch sollten nun die 20°C aus dem Zeitprofil der RC 300 als Max.Wert angenommen werden. NEIN, es wurden nun die 22°C vom HKT 1 übernommen obwohl dies auf 18°C abgesenkt wurde. Wir haben noch einige andere Szenarien durch probiert. Interessant war auch, dass kurzzeitig in der RC300 ganz alte Werte als Raumsoll zu sehen waren. War zwar nur Sekundenweise und sporadisch aber dennoch ersichtlich.

Ob es nun an Buderus oder innogy liegt weiß man noch nicht. Buderus wertet die Sache erst einmal aus und schaut dann weiter. Dieses Jahr wird sich da aber nix mehr tun. Übrigens ist meine KM200 V1 mit dem neuen EMS-BUS wieder regelmäßig ausgestiegen: "Buderus Internetgateway ist überlastet. Die Anforderung wird in 10min neu gesendet". Leider hatten wir keine KM200 V2 da um die Sache mit der nochmal zu testen.

Gruß Lars

• Hallo, erst einmal Danke für Eure Mitarbeit. Auch an dieser Stelle ein herzlich...

Mich ärgert es nur, dass innogy hier keinerlei Regung zeigt. Am liebsten würde ich für jeden Buderus Bug ein eigenes Ticket bei innogy aufmachen.

Fragt mich bitte nicht wann und wie Buderus den EMS-BUS umgestellt hat. Es ist jedenfalls nicht mit SW getan. Über die HW wurde die BUS Spannung angehoben. Keine Angst Buderus wird sich hüten hier alle Steuereinheiten auszutauschen.

Getestet haben wir die Sache einmal mit der alten Steuereinheit SW 04.08 + HMI 01.05 und neuer Steuereinheit SW 06.08 + HMI 03.03

• Hallo, erst einmal Danke für Eure Mitarbeit. Auch an dieser Stelle ein herzlich...

Hi LaVo,

ich besitze zwar keine Buderus Anlage aber ich finde deinen Einsatz / Energie sehr cool. ;)

Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!