Hallo, hab folgendes Szenario eingestellt... Wenn Sonnenaufgang Rollos um 6.20 Uhr auf 100%. (So weit funktionierte es) Jetzt wo der Sonnenaufgang um 6.25Uhr ist gehen die Rollos nicht auf 100%. Wo hab ich den Fehler drin?![Bild 1![Bild 2]

Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo, hab folgendes Szenario eingestellt... Wenn Sonnenaufgang Rollos um 6.20 Uhr auf 100%. (So weit funktionierte es) Jetzt wo der Sonnenaufgang um 6.25Uhr ist gehen die Rollos nicht auf 100%. Wo hab ich den Fehler drin?![Bild 1![Bild 2]

WENN Zeitpunkt erreicht 6:20 (Mo, Di, ... ???) UND Tag DANN ...
PS: Die Bilder kann ich nicht sehen.
EIgentlich hast du dir mit deiner Frage ja schon selbst die Antowrt gegeben. Wenn die Rollos nur hoch fahren sollen, wenn um 6.20 Uhr Sonnenaufgang ist, dann können sie es ja nicht, wenn die Sonne nach 6.20 Uhr aufgeht.
Lege das Szenario mal an wie folgt:
WENN Zeitpunkt erreicht 6.20 Uhr (Zeitpunkt als Auslöser) und Tag (Sonnenaufgang als Bedingung) DANN Rollos hoch
Bilder kann ich auch keine sehen...
Zuallererst solltest Du aber bitte einmal beschreiben was überhaupt das gewünschte Ergebnis sein soll. Bei dem Vorschlag von Donaudrohne wäre zwar der Zustand Tag in Verbindung mit dem Zeitpunkt 6:20 richtig verwendet, die Rollos würden aber überhaupt nicht mehr geöffnet wenn der Sonnenaufgang nach 6:20 stattfindet. Ich glaube nicht, dass das Deinem Wunsch entspricht.
Die sogenannte Winterschlaf-SchaltungZuallererst solltest Du aber bitte einmal beschreiben was überhaupt das gewünsch...
Regel 1:Zuallererst solltest Du aber bitte einmal beschreiben was überhaupt das gewünsch...
Der Plan war so gedacht... Montag bis Freitag Rollos um 6:20 hoch, auch wenn der Sonnenaufgang um 5:00 Uhr wäre. Ist es 6:20 Uhr aber noch kein Sonnenaufgang dann sollen die Rollos hoch fahren wenn es Sonnenaufgang ist.
Das ist doch genau die von Michael vorgeschlagene "Winterschlaf-Schaltung", oder?Der Plan war so gedacht... Montag bis Freitag Rollos um 6:20 hoch, auch wenn der...
... oder auch in Kurzform in einer Regel:Zuallererst solltest Du aber bitte einmal beschreiben was überhaupt das gewünsch...
![Bild][3] Hallo, danke für die Antworten... Ich hab es heute so eingestellt. Hoffe es funktioniert. ...werde berichten...
Danke, es funktioniert...??
Hallo, hab seid Wochen wieder Probleme mit den Rollos... es funktioniert nicht mehr das obige Szenario. Ist da ein Fehler drin?

Warum hast Du denn die zusätzliche Abfrage auf den Status "Tag" in Deiner Regel drin? Ja nachdem welchen Offset Du zum Sonnenaufgang gewählt hast, ist der Status "Tag" eventuell noch gar nicht gesetzt...
...soll ich das Sonnenaufgang Tag löschen? Das komische ist das es so immer funktioniert hat, hab dann zwei Rollladenschalter durch neue ersetzen müssen und seid dem funktioniert das nicht mehr...
Ja, nimm' das zur Probe mal raus. Eventuell liegt es nämlich daran, dass es jetzt später hell wird und daher der Zustand "Tag" noch nicht gesetzt ist, wenn die Regel eigentlich auslösen würde....soll ich das Sonnenaufgang Tag löschen? Das komische ist das es so immer funk...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!