Relaiskontakt um das Rolltor per Innogy Steuerung zu bedienen

• Hallo, ich suche eine Möglichkeit, wie ich mein Rolltor per Innogy Steuerung bedienen kann. Gibt es eine Möglichkeit wie bsp. ein Relaiskontakt von Innogy mit welchem ich einfach einen Schließer oder Öffner Kontakt nutzen kann und welches ich in eine kleine Schaltbox installieren kann.

• Hallo,

ich habe das bei meinem Uralt-Garagentorantrieb mit einem Eltako-Schaltrelais und einem Zwischenstecker gelöst.

Relais-Modell: Eltako EB 1S 16A R12-100-230V

Ich habe mir dafür die Leitung hergenommen, die zum Schlüsselschalter geht und diese aufgeteilt. Eine geht weiterhin zum Schlüsselschalter, die andere geht an das Relais. Das Relais ist in den Zwischenstecker eingesteckt, der per Szenario für 2 Sekunden eingeschaltet wird.

Wenn dieser schaltet, dann schaltet das Relais und das Tor geht auf/zu.

• Hallo Donaudrohne, vielen Dank für deine Unterstützung. Das wäre durchaus ein Lösung. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht doch eine direkte Lösung von Innogy gibt, wo ich nicht über einen Zwischenstecker gehen muss. Innogy könnte hierfür einen kleine Relaisbox anbieten, die von der Smarthome Zentrale angesteuert werden kann und in der Schaltbox verdrahtet werden kann. Theoretisch wäre das das gleiche wie ein Zwischenstecker mit offenen Kontakten. Vielleicht eine neue Produktidee für die Entwickler von Innogy. Viele Grüße Benno

• Ich hab mal direkt an Innogy geschrieben. So wie ich die Themen hier in diesem Blog sehe, würde es für so ein Produkt wirklich Bedarf geben, denn alle müssen ihre Lösungen irgendwie aufwendig mit einem unschönen Zwischenstecker lösen und ein zusätzliches Produkt integrieren. Wenn die clever sind, dann können die ein bestehendes Produkt einfach anpassen. Mal schauen wie sie darauf reagieren. Viele Grüße Benno

• Ich hab mal direkt an Innogy geschrieben. So wie ich die Themen hier in diesem B...

Ich denke man muss realistisch bleiben. Klar tummeln sich hier "viele" die sich derartiges wünschen. Auf die breite Masse gesehen muss das aber nicht dem Durchschnitt entsprechen.

Die Marktforschung diesbezüglich sagt wohl etwas anderes....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!