höhere Heizkosten dank Innogy Heizkörperthermostate?

• Ich habe seit Ende Oktober 2017 Das Innogy Smarthome System mit 3 Heizköperthermostaten. Heute bekam ich die Heizkostenabrechung für das letzte Jahr und habe genau in den 3 Räumen, in denen die Innogy Thermostate hägen einen um 1/3 höheren Verbrauch als im Vorjahr ohne das Innogy System.. Früher waren Aldi Thermostate drinnen, die zeitgesteuert die Temperatur regelten. Jetzt habe ich ein zeitgesteuertes Szenario über die Smarthome-Zentrale. Kann das sein, dass die Innogy Thermostate einen um 1/3 höheren Verbrauch erzeugen? Ich habe das System eigentlich gekauft um Kosten zu sparen und nicht um mehr ausgeben zu müssen. Wer hat denn ähnliche Erfahrungen?

• Ich sehe das wie Perro, ich würde das eher auf die lange Kälteperiode schieben. Vielleicht sind auch das gerade Räume mit Außenwand. Wenn Du zur selben Zeit, und auf die gleiche Temperatur heizt wie davor wüsste ich nicht, wie es anschließend mehr kosten könnte.

Du könntest in der nächsten kalten Zeit mal mit dem Thermostat prüfen, ob auch nicht aus irgendwelchen Gründen zur falschen Zeit geheizt wird.

• Also Leute, ich wohne im Allgäu und bei uns sind die Winter immer kalt und lang. Die Heizkosten sind immer ungefähr gleich, die Preiserhöhung berücksichtigt. An allen Heizkörpern im Haus ist der Verbrauch gleich geblieben nur an den 3 Reglern von Innogy ist der Verbrauch um 30% gestiegen. Das kann nicht am Winter liegen!!!

• Ich hatte ja nicht nur den Winter genannt, aber von uns kennt ja keiner die genaueren Umstände. Hast Du denn anhand der Aufzeichnung mal geprüft ob nur zu der Zeit geheizt wurde?
    Wenn Du kein externes Thermometer hast kann es natürlich auch sein, dass bei der selben Einstellung das alte Thermostat weniger hoch geheizt hat. Beispielsweise weil es weniger gut kompensiert, dass es am Montageort logischerweise schneller warm wird als im restlichen Zimmer.

Das wären die zwei (für mich naheliegendsten) Dinge die mir da einfallen.

Ich habe das System ebenfalls erst seit dem Winter in Gebrauch, und habe weniger verbraucht als davor, daher gehe ich bei Dir nich von irgendeinem Fehler aus.

• Mir ist aufgefallen., dass laut Auswertung die Temperatur immer höher geheizt wurde als ich angegeben habe, die Auswertungskurve sieht aus wie das Blatt einer Säge, mit den Spitzenthemperaturen über meinem gewünschten Soll. Ansonsten kann ich nur nach Gefühl gehen, und da waren die Temperaturen mit altem und neuem System gleich... Und nochmal, nur in den Räumen mit den Innogy Heizreglern ist der Verbrauch um 1/3 gestiegen, sonst nirgends. Da wir noch mehr Räume haben, unser Heizverhalten aber nicht geändert haben, wundert mich das sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!