Kann ich die Netatmo Innenstation als Raumthermostat benutzen?

  • Hallo, ich habe seit gestern die Wetterstation von Netatmo. Ich habe im Wohnzimmer bisher einen Raumthermostat eingesetzt und schalte damit die Heizung. Die Innenstation von Netatmo liefert aber auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Also macht es keinen Sinn beide Geräte in einem Zimmer zu betreiben. Deswegen habe ich das Raumthermostat gelöscht und die Netatmo Innenstation im Wohnzimmer intregriert. Das hat auch gut funktioniert.

    Jetzt kommt aber mein Problem. Ich kann die gemessene Temperatur nicht in Szenarien verwenden. Sie wird mir nicht angezeigt. Mache ich was falsch oder funktioniert das nicht? Wer kann mir helfen?

  • Das geht sicher nur mit komplexen Eigenbauszenarien und entsprechend viel Fummelei.

    Ich persönlich würde das auch nicht empfehlen:

    • Abfrage Netatmo nur im 10 Minuten Takt
    • Abhängigkeit von INET-Zugang, SHC, Innogy-Backend, Netatmo-Server, Netatmo-Treiber

    Meiner Meinung nach müssen alle wirklich wichtigen Funktionen, dazu gehört sicherlich auch die Heizung im Winter, möglichst über direkte Kommunikation zwischen den Komponenten laufen. Für die Heizung kommen bei mir also nur ootb-Zeizszenarien zum Einsatz, welche bei Bedarf in Abhängigkeit diverser Zustände übersteuert werden (können). Bis auf den Strom können somit die oben genannten Störungskandidaten auch mal komplett ausfallen - es wird zumindest warm.

  • Hey Baurm,

    eins vorweg: Wenn du die von innogy für die Heizungssteuerung angebotenen vorgefertigten Szenarien nutzt, dann funktioniert das leider nicht mit Netatmo. Diese Szenarien sind nur für den Einsatz von innogy-Thermostaten konzipiert.

    Du kannst allerdings auch relativ leicht selbst ein Szenario erstellen ("Eigene Szenarien"), dass dann auch Netatmo beinhalten kann.

    Ob dies, wie von SGK1 schon erwähnt, aufgrund zahlreicher Abhängigkeiten so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Das nur 10minütige Abfrageintervall würde ich bei einem so trägen System wie einer Heizung jetzt allerdings nicht unbedingt als Problem ansehen.

  • Hallo Donaudrohne, danke für die Info. Das werde ich dann mal in ruhiger Minute versuchen. Ein eigenes Szenario zu schreiben sollte jetzt nicht so schwierig sein. Ich denke auch, dass bei der Heizung der Intervall von 10 Minuten nicht so schlimm ist. Über die Abhängigkeiten bzw. ob Netatmo immer erreichbar ist, kann ich aktuell selber noch nichts sagen. Natürlich macht es nur Sinn, wenn die Daten immer verfügbar sind. Aber davon bin ich ehrlich gesagt ausgegangen. Hast du bzw. hat sonst jemand Erfahrung damit?

    Ich werde auf alle Fälle mal dran bleiben und hier weiter berichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!