Kellerlüfter nach Temperatur in Abhängigkeit von der Jahreszeit

• Ich habe einen feuchten Keller und dieser muss aktiv belüftet werden. Dies soll, wenn möglich, vollautomatisch erfolgen. Das habe ich über CC wie folgt gelöst:

Über dem Kalender (isMonth) wird nach dem Monat geschaut. Dabei unterscheide ich zwischen Sommer- und Winterbetrieb. Sommerbetrieb ist bei mir in den Monaten 4,5,6,7,8,9,10, Winterbetrieb entsprechend in den restlichen Monaten. Die Uhrzeit, zu der geschaltet werden soll, ist im Sommer zwischen 20:00 und 3:00 Uhr (also in der Nacht, für 7 Stunden) und im Winter zwischen 11:00 und 18:00 Uhr (also am Tag für 7 Stunden). Zusätzlich wird über die Netatmo Wetterstation (Außenmodul) geprüft, ob die Temperatur zwischen 1 und 25°C liegt. Liegt sie darüber bzw. darunter, schaltet sich der Lüfter nicht ein, damit weder zu warme, noch zu kalte Luft in den Keller strömt.

Die oberen zwei Und-Logikgatter dienen für die Ansteuerung im Sommerbetrieb.

Zum Einschalten des Lüfters:

Und-Gatter zum Ausschalten des Lüfters:

Beim Ausschalten muss nicht die Temperatur abgefragt werden.

Im Winterbetrieb wird der Lüfter unter folgenden Bedingungen eingeschaltet:

Ausgeschaltet wird im Winter auch wieder ohne Berücksichtigung der Temperatur:

Das Projekt ist hier zu finden.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ihr den Link öffnet könnt, wenn ihr euch mit euren Benutzernamen im CC anmeldet. Sollte es Probleme geben, dann bitte bescheid geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!