Automatisches Flurlicht Bitte um Hilfe bei der Erstellung eines neuen Szenario

• Hallo

Ich habe gestern hier sehr schnell Hilfe bekommen. Vielen Dank nochmal dafür.

Da ich mich echt schwer tue mit der neuen Art Szenarien zu erstellen will hier nun mein nächstes Projekt vorstellen. Natürlich mit der Bitte um Hilfe beim erstellen des Szenarios.

Ich habe zwei Bewegungsmelder innen und 6 HUE Leuchtmittel für meine Lampen im Flur.

Ich würde nun gerne damit ein automatisches Flurlicht aufbauen. D.h. Ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit im Flur ist das Szenario aktiv oder abgeschaltet. Wenn nun jemand den Flur betritt soll ab einer gewissen Dunkelheit das Licht automatisch für max 5 Minuten angehen. So lange wie Bewegung im Flur durch den Bewegungsmelder registriert wird sollen die Lampen an bleiben. Keine Bewegung mehr im Flur Lampen gehen aus.

Wie kann ich so etwas schreiben. Würde mich über eine Hilfe beim erstellen sehr freuen.

Gruß

Gasmann

• Hilfreichste Antwort

Auf ein Neues ;)

In den Einstellungen des Bewegungsmelders im Szenario kannst du die Helligkeit in % festlegen. Bei DImmstufe kannst du die automatische Ausschaltzeit angeben. "Zeitverzögertes Ausschalten"

Variante 2, falls es mit der direkt im Bewegungsmelder angegebenen Helligkeitsstufe nicht klappt: Die Helligkeit beim Bewegungsmelder auf 100% lassen und als extra Bedingung mit aufnehmen.

• Es empfiehlt sich allerdings, für den Helligkeitswert nicht den Bewegungsmelder abzufragen, der in Lampennähe ist.

Wenn das Licht an ist, könnte die Helligkeit dann ja so hoch sein, dass ein weiteres Einschalten durch zu hohe Helligkeit verhindert wird. Sollte das der Fall sein, bräuchtest du dann eine weitere Regel im Szenario:

WENN Bewegung (Helligkeit 100%)

und

Licht ist AN

DANN Licht an mit autom. Abschaltung nach 5 min

Jetzt wird das Licht bei Bewegung eingeschaltet wenn es dunkel genug ist und die Einschaltzeit müsste sich bei jeder Bewegung verlängern wenn das Licht schon eingeschaltet ist.

• Hallo

Habe eben versucht das Szenario oben anzulegen. Mir werden meine neuen 6 HUE Leuchtmittel zwar angezeigt und ich kann sie auch alles einzeln schalten. Nur wenn ich dann das Szenario erstellen will sind sie nicht mit in der Auflistung. Woran kann das liegen. Screenshots folgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!