Bei jedem Neustart der Zentrale wird ein "check for software update" durchgeführt. Danach hat der SHC das Update der Firmware für die WRT und verteilt es anschliessend in kleinen Portionen auf die WRT. Das ganze kann insgesamt ein paar Tage dauern. WRT die danach das Update komplett übertragen bekommen haben werden einzeln in der UI gemeldet und können zur Installation des Updates ausgewählt werden. Dabei bootet jeder WRT und ist deshalb für einige Sekunden nicht erreichbar. Einen "freeze" des SHC hatte ich dabei noch nie erlebt obwohl ich auch Installationen mit mehr als einem Dutzend WRT aktualisiert hatte.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
Update Raumthermostat 14.05.18
- Flocke77
- Erledigt
-
-
dbolte: Das Problem ist bekannt und bereits ein Fix dafür beauftragt. Der Effekt kommt daher, dass der WRT nach einem Update/Neustart seine Konfiguration von der Zentrale abholt und wieder einliest. Da das Feature der wahlweisen Anzeige von Soll- oder Ist-Temperatur aber erst später hinzukam, offenbar aber bei der Re-Initialisierung vergessen wurde hinzuzufügen, wird nur der Sollwert vom SHC eingelesen und am Gerät angezeigt obwohl die UI etwas anderes anzeigt. Wie schon geschrieben hilft hier zweimaliges Ändern und Speichern um die UI-Anzeige und Geräteeinstellung wieder "in sync" zu bringen.Bei mir wurden 3xWRT von 2.2 auf 2.3 upgedatet. Kein Problem bis jetzt....
-
THellweg: danke für die detaillierte Darstellung. Gilt dies nenen der Anzeige der Temperatur auch für die anderen Einstellungen (z.B. Kindersicherung, Temperaturbegrenzung, ...) ?Bei mir wurden 3xWRT von 2.2 auf 2.3 upgedatet. Kein Problem bis jetzt....
-
Kindersicherung und Temperaturlimits waren von Anfang an Eigenschaften der Konfiguration des WRT. Neu hinzu kam bei WRT und RST lediglich die Anzeige von Soll- oder Ist-Temperatur und die für WRT und RST in einem Raum separat einstellbare Kindersicherung. Da die KiSi also entweder pro Gerät gesetzt ist oder nicht gesetzt ist, sollte diese Einstellung übernommen werden. Betroffen sein sollte also nur die Auswahl von Soll/Ist, dies allerdings auch bei RSTs, falls diese einmal ein Update bekommen sollten. Der Bugfix wurde dementsprechend mit Fokus auf WRT und RST eingestellt. Bei dem allfälligen Update der RSTs von der alten Werksversion v1.3 auf v2.1 fällt dieser Umstand nicht ins Gewicht, da das Feature "Soll/Ist-Anzeige" ja erst durch die v2.1 auf die RSTs kommt.Bei mir wurden 3xWRT von 2.2 auf 2.3 upgedatet. Kein Problem bis jetzt....
-
Immer nach der Aktualisierung von einem 2. WRT. Kam es zum Freeze, egal wieviel Zeit ich dazwischen gelassen hatte.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
Nach einem Neustart konnte allerdings auch nicht mehr auf die Zentrale zugegriffen werden. SHC nicht erreichbar. Und das habe ich 12 Stunden anstehen lassen. Immer der selbe Effekt. Automatische Profile wurden aber ausgeführt. Erst nach dem Reset habe ich wieder die Kontrolle erlangt. -
CBeck: Kann es sein, dass Du eine sehr große Konfiguration hast (erkennbar an hoher Memoryauslastung)? Wir haben von dem "freeze Problem" jetzt doch schon mehrfach gehört und immer war das Problem scheinbar sich verknappender Systemspeicher, wenn mehrere WRTs kurz hintereinander neu starteten und dabei ihre Konfiguration vom SHC abfragten. Liess man dagegen zwischen den einzelnen Updatebestätigungen für die WRTs gut eine Minute verstrichen, dann klappten die Updates ohne dass der SHC einfror. Dieser Hinweis kommt gleich auch noch in die Onlinehilfe.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
Kann ich leider nicht bestätigen. Auch wenn ich den Abstand von mehr als einer Stunde gewählt habe, kam es bei mir zum Freeze.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
Ich könnte ja mal einen Blick in Deine Logfiles werfen, wenn Du die hochladen würdest und mir hier einen dezenten Hinweis auf Username oder SHC Seriennummer gibst.. Wäre das eventuell der Christopher?Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
Log´s habe ich eich schon gesendet, wegen dem Problem mit Push Nachrichten.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
SN:xxx7403 am Ende. Reicht das? -
Habe das SHC Log gefunden. Der SHC pfelft mit 149 Geräten aber schon ziemlich aus dem letzten Loch und selbst die Logs waren unvollständig hochgeladen, denn zu den vielen SHC Logs gibt es nicht eine einzige Systeminformation. Auch dies ist ein Hinweis auf Speichernöte... Versuche bitte nochmal Logfiles hochzuladen.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
Done!Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
Speicherauslastung bei 74% und Prozessor bei 16%. Lauft aber recht zuverlässig.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
Würde ja gerne das System entlasten, durch eine 2. oder sogar 3. SHC, aber dafür sollten diese dann miteinander verheiratet werden. Ist so was in Planung?Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
Ja, wird als gesendet gemeldet.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
-
2018-05-18 11:12:35Z BusinessLogic Error : Failed to upload system information. See details: [OutOfMemoryException]Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
2018-05-18 11:12:35Z BusinessLogic Error : Uploading system info failed 3 times. Giving up.
So wie ich das gerade sehe hattest Du wohl auch schon öfters Probleme mit Updates, wegen der großen Systemkonfiguration für nur einen SHC. Das ist extrem grenzwertig bis schon knapp drüber, wie man sieht. Die Hotline hat doch bestimmt schonmal geraten diese Last mithilfe einer zweiten Zentrale aufzuteilen oder? -
Nein, hat die Hotline noch nie geraten!Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
Ich komme auf 115 Geräte. Plus 15 von Drittanbietern. -
Sie haben Post.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
In dem mitgeschickten Log kannst du z,.B. auch sehen, das deine Bewegungsmelder viele ihrer Meldungen nicht an den SHC gesendet bekommen. Das ist eine echte "PowerUserAnlage" aber das Ganze läuft eben nicht mehr vernünftig auf einer einzigen Zentrale. ich würde raten die Konfiguration auf 2 SHC aufzusplitten. -
Ich sehe gerade nochmal, dass Du in Deinem Beitrag vom 17.05 7:55 auch davon berichtest, dass die Temperaturlimits verloren gingen. Das ist in Deinem Fall eine Besonderheit und hat nichts damit zu tun, dass bei Allen die Einstellung für die Anzeige Soll/Ist-Temp nicht übernommen wird. In Deinem speziellen Fall schafft es die Zentrale nicht einmal die von einem einzelnen WRT angefragte früherer Konfiguration eines einzelnen WRT an diesen zu liefern ohne dabei wegen Speichermangel auszusteigen. Du solltest dringend darüber nachdenken einen zweiten SHC in Betrieb zu nehmen und Deine Geräte und Szeanrien auf zwei Zentralen zu verteilen. Über die vielen sonstigen Fehlermeldungen, insbesondere der Bewegungsmelder, hatte ich Dich ja auch schon per Mail hingewiesen.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
Viele Grüße und schöne Feiertage -
Antwort hinsichtlich Deines Postings von heute von 13:13:Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
So etwas ist nicht geplant und geht technisch auch nur bedingt, z.B. mit Workarounds wie Deinem Raspi oder meiner kleinen HUE-Gateway-Bastelei (siehe direkte eMail).
Abgesehen davon wird eine leistungsstärkere Zentrale ja schon seit langem von den Nutzern (insbesondere von Powerusern) gefordert.
Ohne jetzt Geheimnisse zu verraten möchte ich zumindest vage andeuten dürfen, dass sich hier demnächst etwas für Dich und andere Poweruser tun wird. Genauere Infos oder gar technische Details oder Termine kenne ich nicht einmal und kann sie deshalb auch nicht benennen. Würde ich diese kennen, dürfte ich darüber zwar auch nichts äußern aber - ganz ehrlich - ich weiß nur, dass irgendwann demnächst tatsächlich der lange gewünschte SHC 2.0 kommen wird. Dementsprechend kann sich ein gefrusteter Poweruser jetzt noch einmal überlegen ob er sein Inoogy-SH-System tatsächlich nun bei eBAY einstellt oder ob er ggf. noch eine Weile damit leben kann. -
Dann werde ich noch eine Weile damit leben, denn so dramatisch sehe ich meine monemtanen Ausfälle nicht. Vielen Dank für Deine ehrliche und offene Meinung.Wird diese Firmware nur an bestimmte WRT verteilt? Meine haben alle noch die 2.0...
Anhand des Logs konnte ich endlich mal sehen, wie beschäftigt die SHC ist.
Aber ein Gutes ist an der Sache dran bei den Push Nachrichten habe ich lange nachgehakt. und zwei Fehler, einer bei Google und einer am Innogy Server wurden gefunden, so die Aussage von der Hotline. Auf jeden fall wird jetzt bei Facebook geschimpft, warum so viele Nachrichten kommen, bei Verbindungsabbrüchen. Vorher gab s die auch, wurden oder konnten aber nicht zugestellt werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!